Deutsch Grammatik?
Hallo,
es gibt im Deutschen Verben, die sowohl schwach als auch stark auftreten können.
Zum Beispiel die Verben „hängen“ und „hauen“.
Schwach: hängte, gehängt & haute, (ab)gehauen
Stark: hing, gehangen & hieb, (ein)gehauen
Wann nimmt man welche Form (schwach ODER stark)? Kann man sich bei „hauen“ den Unterschied zwischen abhauen und einhauen merken? Und bei „hängen“?
Und noch eine Frage: Wieso heißt es nicht abgehaut? Weil bei schwachen Verben endet das Partizip Perfekt immer auf -t-… Oder ist das Verb eine Ausnahme?
5 Antworten
Zum Unterschied zwischen abhauen und einhauen empfehle ich das Studium der DWDS-Einträge
Was hangen und hängen anlangt, so ist das Letztere ein transitives Verb, also ein immer ein Objekt bei sich habendes "Kausativum" zum intransitiven Ersteren, das ja stets ohne Objekt steht. Allerdings ist "hangen" im Südteil des dt. Sprachraums durch "hängen" ersetzt worden, sodass der Unterschied verloren gegangen ist. .
Kausativa sind von starken Verben abgeleitete schwache Verben, durch die ein Veranlassen bzw. ein Verursachen ausgedrückt wird. hangen - hängen; trinken - tränken; saugen - säugen: sinken - senken; schwingen - schwängen; winden - wenden; verschwinden - verschwenden, biegen - beugen; schwimmen - schwemmen; dringen - drängen; liegen - legen; u.a.
Da gibt es wohl nur wenige. Neben erwähntem hängen fiele mir noch schleifen ein. Meist geht damit ein Bedeutungsunterschied irgendeiner Art einher. Bei schleifen wäre das:
- schleifen - schliff - geschliffen "Der Juwelier hat den Diamant geschliffen."
- schleifen - schleifte - geschleift "Der überforderte Vater hat das arme Kind hinter sich her geschleift."
Ach so, dann hatte ich deine Frage wohl missverstanden.
Aber zu deiner anderen Frage: Hauen war ursprünglich ein (niederdeutsches) starkes Verb hauen - hieb - gehauen. Irgendwann trat die ursprüngliche Präteritumsform in den Hintergrund und eine schwach gebildetes trat an dessen Stelle; ähnlich backen - buk/backte - gebacken.
1) Es gibt zwei Bedeutungen von "hängen":
a) (transitiv, d.h. mit Akkusativobjekt und möglicher Passivbildung): "etwas aufhängen" - schwaches Verb
b) (intransitiv) "eine Sache hängt" - starkes Verb
2) "Hauen" und "abhauen" sind schwache Verben.
Dass "abhauen" beim Partizip auf "-n" endet, liegt ggf. daran, dass es sich um ein Verb der Bewegung handelt, das mit "ist" statt mit "hat" im Perfekt gebildet wird.
schwaches transitives Verb: wohin? _______starkes, intransitives Verb: wo?
- setzen: setzt, setzte, hat gesetzt _______sitzen: sitzt, saß, hat gesessen
- stellen: stellt, stellte, hat gestellt_______ stehen: steht, stand, hat gestanden
- legen: legt, legte, hat gelegt ___________ liegen: liegt, lag, hat gelegen
- hängen: hängt, hängte, hat gehängt ____hängen: hängt, hing, hat gehangen
- Die Mutter hat den Buben auf den Stuhl gesetzt. Der Bub hat dann auf dem Stuhl gesessen.
- Er hat den Wagen in die Garage gestellt. Der Wagen hat dann in der Garage gestanden.
- Ich habe die Vase auf die Kommode gestellt. Die Vase hat dann auf der Kommode gestanden.
- Petra hat den Kalender an die Wand gehängt. Der Kalender hat dann an der Wand gehangen.
_________________________________________________________________________________
hauen, ugs. für schlagen: haut, haute/hieb, hat gehauen
verhauen, ugs. für verprügeln u.a.: verhaut, verhaute, hat verhauen
- Der Betrunkene haute/hieb mit der Faust auf den Tisch.
- Mein Bruder hat mich gehauen.
- Der Vater hat seinen Sohn verhauen.
- Ich habe den Test verhauen/versiebt/vergeigt/verkackt.
abhauen, ugs. für abschlagen: haut ab, haute ab/hieb ab, hat abgehauen
- Ich habe schon fast alle alten Fliesen abgehauen.
abhauen, ugs. für verschwinden, weglaufen: haut ab, haute ab, ist abgehauen
- Der Junge ist immer wieder aus der Pflegefamilie abgehauen. (Bayern, Österreich dialektal auch: ist abgehaut)
hängen
Als transitives Verb (mit Akkusativobjekt) ist hängen ein schwaches Verb.
Ich hängte das Bild an die Wand.
Intransitiv ist es ein starkes Verb.
Das Bild hing an der Wand.
Okay, danke, und meine andere Frage bezogen auf „abgehaut“?
Nein, denn Präfix + hängen (anhängen, aufhängen ....) ist immer schwach.
Danke, aber das ist mir bewusst