Starke und schwache Verben (Synonym)?

2 Antworten

Schwache Verben verändern ihren Stammvokal nicht.
Starke Verben bilden aber z.B. eine Form im Präteritum mit Vokalwechsel.

ich sage > ich sagte (schwach)
ich laufe > ich lief (stark)

Klar kann man auch sagen, dass die Bildung des Präteritums mit -te auch regelmäßig ist. Bei den starken Verben gibt es verschiedene Ablautreihen (und das ist weder ganz regelmäßig noch ganz einfach).

Ja, das ist ein Synonym.

Aber unregelmäßige Verben ist nicht identisch mit Starke Verben. Denn zu den unregelmäßigen gehören auch so komplizierte wie: sein, ich bin, ich war, ich bin gewesen, bei denen sich der Stamm ändert.

verreisterNutzer  25.05.2024, 11:53

Ja das gehört doch auch zu den starken Verben?

K05TA5  25.05.2024, 12:03

sein ist auch ein starkes Verb .