Was ist der Unterschied zwischen den Verben( Aufhetzen-anstiften) ald Bedeutung?

2 Antworten

Aufhetzen wird verwendet, wenn es größere Gruppen betrifft. Man hetzt einen Mob auf, damit der dann Unheil stiften kann. Hitler war ein Aufhetzer (u.a.).

Anstiften ... das bezieht sich eher auf Einzelpersonen. Man stiftet jemanden an, dass der/die einem/r anderen etwas antut. Jemand, der einen anderen dazu auffordert, eine dritte Person umzubringen, ist ein Anstifter.

Ich empfehle die Duden-App "Deutsches Universalwörterbuch", da werden Wortbedeutungen mit Beispielsätzen erklärt.

Einmal kaufen, dann hat man den deutschen Elementarwortschatz immer am Handy verfügbar.

TOP-TIPP

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung