Haben die Wörter "dasselbe" und "das gleiche" (für dich) die selbe/gleich Bedeutung?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Natürlich gibt es einen unterschied in der Bedeutung! 100%
Ist für mich alles das eine (stell nicht so komische Fragen .-.) 0%
ich glaub zwar es gibt einen unterschied, aber bin mir nie sicher 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Natürlich gibt es einen unterschied in der Bedeutung!

Jemand kann das gleiche Auto (Marke) fahren wie ich, aber nicht dasselbe Auto. Jedenfalls nicht ohne meine Erlaubnis.

Natürlich gibt es einen unterschied in der Bedeutung!

Ja, ich kenne die unterschiedliche Bedeutung und nutze die Begriffe auch entsprechend.

Die selbe Hose ist genau diese eine spezifische Hose. Also wenn ich dir eine Hose leihe und du die morgen anziehst, dann hast du morgen die selbe Hose an wie ich heute. Trägst du hingegen nicht meine Hose, sondern nur das gleiche Modell von der gleichen Marke in der gleichen Farbe, dann ist es die gleiche Hose, aber nicht die selbe :-)

Natürlich gibt es einen unterschied in der Bedeutung!

Ebenso, wie es einen Unterschied zwischen dass/das gibt, zwischen Groß~ und Kleinschreibung und zwischen Sätzen mit und ohne Kommas.