Was ist der Unterschied zwischen "Die Schiffe waren dem Sturm hilflos" und "Die Schiffe waren dem Sturm hilflos ausgeliefert"? Die Bedeutung ist doch gleich.?

5 Antworten

jemandem/etwas/einer Situation ausgeliefert sein

  • Der Sklave ist seinem Herrn hilflos ausgeliefert.
  • = Der Herr hat alle Macht über seinen Sklaven. Niemand hilft dem Sklaven.
  • Der kleine Junge ist den Schlägen seines Vaters ausgeliefert.
  • = Der kleine Junge kann nichts gegen die Schläge seines Vaters tun.
  • Die Schiffe waren dem Sturm hilflos ausgeliefert.
  • = Die Schiffe waren in dem Sturm nicht mehr zu steuern. Sie wurden vom Sturm hin und her geworfen.

"Ausgeliefert" bedeutet so viel wie "preisgegeben".

Das Adjektiv "hilflos" unterstreicht die Dramatik der Situation.

Du kannst aber auch sagen "Die Schiffe waren im (in dem) Sturm hilflos".

Ausgeliefert bedeutet dort sie waren eventuell steuerlos und ein Spiel der wellen. das Schiff war in der Gewalt der Wellen und man konnte nichts dagegen tun.

Sie waren nicht dem Sturm, sondern im Sturm hilflos. Oder auch ausgeliefert.

Mit "hilflos ausgeliefert" produzierst du eine vollständige Aussage.

Ohne "ausgeliefert" zerstörst du die Aussage DIESES Satzes und machst ihn unverständlich.

Retten kannst du die Aussage nur dadurch, indem du auf die Rektion der Verben reagierst und das Objekt "dem Sturm" zu einem Präpositionalobjekt umformst.

Dann lautete der Satz:

"Die Schiffe waren in dem Sturm hilflos."

tal024
Fragesteller

so

onym od erähnliches OWrt zu --> ausgeliefert? verstehe bis nicht NICHTb was ausgeliefertbeduet

Hey!

"Die Schiffe waren dem Sturm hilflos."

Dieser Satz ergibt keinen Sinn.

Hilflos was?

LG