Unterschied zwischen "sterben" und "krepieren"?

6 Antworten

Hey,

"krepieren" ist quasi die elendige Version von sterben

LG

Normalerweise benutzt man bei Menschen und Haustieren wie auch z. B. bei permanent gut umsorgten Tieren im Zoo das Verb "sterben". Tiere in freier Wildbahn verenden, wenn sie eines natürlichen Todes sterben.

Das Verb "krepieren" für einen Menschen benutzt man ausschließlich, wenn man ausdrücken will, dass jemand eines jämmerlichen und menschenunwürdigen Todes gestorben ist oder auch, wenn man diesen Menschen nicht achtet und ihm einen elenden, unwürdigen Tod wünscht, beispielsweise:

  • Bei Napoleons Russlandfeldzug fielen Hunderttausende seiner Soldaten nicht etwa in der Schlacht, sondern viele krepierten schon beim Einmarsch an Hunger, Krankheiten und Entkräftung und noch mehr durch Erfrieren auf dem Rückzug.
  • Der Obdachlose ist krepiert wie ein streunender Hund.
  • „Soll dieser Bastard doch krepieren/verrecken! Ist mir doch egal.“

Es gibt leider auch Leute - häufig Männer aus der Unterschicht -, die sich genieren, normales Standard- und Umgangsdeutsch zu sprechen. Sie denken, dass sie als besonders "toughe Kerle" (= harte und überlegene Männer) gelten, wenn sie ständig vulgäre Kraftausdrücke benutzen: Sie müssen scheißan und pissan gehen (zur Toilette gehen), sie klären Weiber (= Frauen "abschleppen", evtl. sexuell erobern), sie gehen fressen und saufen (= essen und trinken), und für sie heißt es, vor allem, wenn sie von sich selbst sprechen, nicht "Wenn ich mal sterbe", sondern "Wenn ich verrecke/krepiere/abnippele/etc."

Ich kann nur raten, wenn ein Mensch stirbt oder besser gesagt im Sterben liegt. Vor dem Tod befinden sie sich hauptsächlich im kh und da können Ärzte ihr Leid lindern.

Das wäre bei Tieren in der Natur nicht so, sie krepieren qualvoll.

Ich vermute das da der Unterschied ist.

Krepieren heißt für mich schmerzhaft und leidend zu sterben.

"Sterben" ist ein normaler, gebräuchlicher Ausdruck für den akuten Prozess vom Leben in den Tod.

Der Begriff "krepieren" wird dagegen eher provokant eingesetzt. Meistens ist damit gemeint, dass man würdelos und qualvoll stirbt.