Was ist der Definitionsunterschied zwischen den Verben "ernähren" und "nähren"?

5 Antworten

  • Bleibe im Lande und nähre dich redlich.

Hier ist "sich nähren" literarisch (und umfassender) für "sich ernähren".

Deinen ersten Satz würde man "normalerweise" so nicht sagen.

Gruß, earnest

Der erste Satz klingt merkwürdig und unüblich.

Ich kenne "nähren" als ein anderes Wor für "stillen".

Solche Vokabelfragen sind kaum beantwortbar. Wir können keine umfangreichen Enzyklopädien ersetzen.

Es wäre sinnvoller, wenn du eine konkreten Satz schreiben würdest und wir daran diskutieren können, welches Wort besser passt.

Ich schließe mich der Aussage von Kajjo an:

Es gibt im Wesentlichen keinen wirklichen Bedeutungsunterschied und wenn, dann müsste man diesen anhand eines konkreten Beispiels ausmachen.

Nähren wird oft als Sinnbild benutzt. Mit seinem Verhalten nährt er die Gerüchte um...