Gibt es das Wort "Teenagerin" - weil mir der Duden, das als Fehler unterstrichen hat?
7 Antworten
Der Duden-Korrektor ist meiner Erfahrung nach auch nicht das Gelbe vom Ei... Das Wort Teenagerin gibt es jedenfalls. "Teenager" als Wort ist inzwischen gut genug eingebürgert, um auch moviert zu werden, also durch Anhängen der Endung "-in" zur Bezeichnung einer weiblichen Person zu werden.
https://www.dwds.de/wb/Teenagerin
Interessanterweise verwendet der Duden das Wort selbst:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Teenager
Aber es ist interessant zu sehen, auf wie viel Ablehnung das Wort hier stößt. Ich frage mich bei sowas immer, ob es die Leute im alltäglichen Umgang auch wirklich nicht benutzen - oder hier nur eine vermeintliche(!) Regel zu kennen glauben, die man selbst eigentlich nicht befolgt.
Teenager ist ja ein englisches Wort und davon gibt es deswegen keine weibliche Form.
Du hättest stattdessen "weiblicher Teenager" schreiben können, das wäre dann korrekt gewesen.
Warum? Bei Person hast du doch auch kein Problem, wenn es sich mal um eine männliche Person handelt.
Sagen würde ich Teenagerin auch, aber das ist dann halt umgangssprachlich und nicht offiziell.
Schreibst du das aber in einem Text, für die Schule oder so, dann wäre mein Vorschlag vielleicht besser.
Es geht mir gar nicht um das Gendern. Ich will einfach über zwei Mädchen schreiben, die zu einem Zeitpunkt eben "Teenagerinnen" waren. Es geht auch nur um Frauen/Mädchen in dem Text :) nicht um irgendwie höflich zu sein und auf alle Geschlechter zu achten. Nein, nein - es geht einfach um Frauen :)
Meinst Du andere benutzten das Wort auch in der Umgangssprache? :)
Die waren Teenager zu dem Zeitpunkt. Oder warum nicht das deutsche Wort "Jugendliche" nutzen?
Hm, ja eigentlich schon, aber irgendwie passt es in diesem Fragment sowohl ihre Weiblichkeit zu unterstreichen als auch besonders diesen Lebensabschnitt mit einer Zehn am Ende zu betonen :) aber danke für die Vorschläge und ich überleg mir das noch.
Bei englischen Fremdwörtern auf -er sind im Deutschen generell Femininformen möglich und oft auch üblich, z.B. Youtuberin, Userin, Managerin. Also warum nicht auch mit Teenager?
Teenagerin kommt ja von dem Wort Teen aus dem englischen und das bedeutet nur Person zwischen ca. 13 und 19 Jahren. Dementsprechend, kann man da nicht Gendern eigentlich, weil damit auch weder m oder w gemeint sind. Du müsstest ein Adjektiv davor verwenden.
Nein, es gibt da keine weibliche Form von. Teenager gilt allgemein für beide Geschlechter.
weiblicher Teenager klingt doof. TeenagerIN klingt doch ganz gut. Und wenn es im Deutschen ist, kann es meiner Meinung auch Deutsche Endungen übernehmen.