Fälle im Duden erkennen?

3 Antworten

wie kann ich herausfinden welchen Fall dieses einzelne Wort hat?

Ich verstehe die Frage nicht. Jedes Stichwort wird im Nominativ Singular angegeben (Fettdruck).

Danach eventuell Aussprache [...] , dann Artikel. Nach dem Strichpunkt die Endung des Genetivs Singular, danach Endung des Plurals.

Also : der Deal, des Deals, die Deals.

Ein einfacher Gedankenstrich (-) bedeutet, dass der Plural keine besondere Endung hat. >> der Dealer, die Dealer

Der Fall steht dort nicht. Dort steht das Geschlecht. (2. Foto oben rechts) darunter die
Fälle.
die sind blau eingekreist.

Aus dem Geschlecht des Wortes ergibt sich wie die Endungen in den einzelnen Fällen gebildet werden.

Deklinierbare Wortarten werden zunächst immer im Nominativ angegeben.

Im Online-Duden kann man nach unten scrollen und sieht dann im Weiteren immer die Deklinationstabelle.