Kurzvortrag über den Duden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier einige Vorschläge zum Aufbau des Dudens:

Die gedruckte Ausgabe des Dudens mit dem Titel "Die Deutsche Rechtschreibung" informiert auf den ersten Seiten über die wichtigsten Regeln der deutschen Grammatik.

Im Anschluss an den Grammatikteil sind einige Änderungen der Rechtschreibung aufgelistet. So werden einige Änderungen durch vergleichende Gegenüberstellungen von bisheriger und neuer Schreibweise verdeutlicht.

Im Hauptteil des Werkes werden, wie in Wörterbüchern üblich, die wichtigsten Wörter der deutschen Sprache alphabetisch gelistet. Mögliche Silbentrennungen werden durch senkrechte Striche zwischen den Silben markiert.

Hier noch einige Anregungen zum Umgang:

Der Rand jeder Dudenseite ist mit einer farbigen Markierung versehen, bestehend aus einem gelben und einem roten Bereich. Hier erkennt man den aktuellen Buchstaben, bei dem man sich befindet. Dieser ist rot unterlegt, ein Beispielwort zum Buchstaben der aktuellen Seite ist darunter in gelb hinterlegt.

Am oberen Rand jeder Seite findet sich eine weitere Hilfe zur Orientierung, die den Suchbereich näher eingrenzt, beispielsweise: "diensteifrig - digen".

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. :)

LordKelvin
Fragesteller

Vielen Dank, war sehr,sehr nützlich! ;)

Den Aufbau siehst du ja vorne selbst, also erst Erklärungen, welche Zeichen für was stehen, dann Grammatikzeugs, die Wörter, im Deckel Wörter und Unwörter des Jahres.

Umgang: Nicht gegen die Wand klatschen? Nur an trockenen Plätzen lagern? Oder wie :)

Vorgang bei unbekanntem Wort: Das weiß man, glaube ich.

LG