Warum ist folgender Satz falsch?: Unsere Zielgruppe ist junge Menschen?

5 Antworten

  • Junge Menschen sind unsere Zielgruppe. = Unsere Zielgruppe sind junge Menschen.
  • 11 Fußballer sind eine Mannschaft. = Eine Mannschaft sind 11 Fußballer.
  • 12 Stück sind ein Dutzend. = Ein Dutzend sind 12 Stück.

Man kann das natürlich auch anders ausdrücken:

  • Junge Menschen bilden unsere Zielgruppe. = Unsere Zielgruppe besteht aus jungen Menschen.
  • 11 Fußballer bilden eine Mannschaft. = Eine Mannschaft besteht aus 11 Fußballern. / Eine Mannschaft wird aus 11 Fußballern gebildet. / Eine Mannschaft setzt sich aus 11 Fußballspielern zusammen.
  • 12 Stück ergeben ein Dutzend. / 12 Stück entsprechen einem Dutzend. = Ein Dutzend entspricht 12 Stück.

Nachdem ich eine ganze Weile darüber nachgedacht habe, bin ich zu dem (vorläufigen) Schluss gekommen, dass dies davon abhängt, was woraus besteht - was das Bildende und was das Gebildete ist:

"Unsere Zielgruppe besteht aus jungen Menschen" / "junge Menschen bilden unsere Zielgruppe"

Man kann NICHT sagen "unsere Zielgruppe bildet junge Menschen" / "junge Menschen bestehen aus unserer Zielgruppe" (jedenfalls nicht, ohne einen anderen - etwas komischen - Sinn zu erhalten).

-----

Eine Zwischenüberlegung war: "Deine Vorgesetzten bin ich" - dies soll deutlich machen, dass es keine Meinungsverschiedenheiten und insbesondere keine Appellationsinstanz gibt.

-----

Aber ganz so einfach ist es wohl doch nicht:

"Die Leute" - das ist in diesem Fall der Dichter und nur der Dichter

Das fällt hierunter wegen

"Die Mehrheit" - das sind die, die am lautesten schreien

aber:

"Die Leute" sind in diesem Fall der Dichter und nur der Dichter

-----

Seltsamkeiten:

"Der Staat - das bin ich" - frz. wörtlich "Der Staat - das ist ich", hier verwendet das Deutsche m. E. die falsche und das Französische die richtige grammatische Person.

es gibt viele verschiedene Bäume (soweit ok)
es sind viele Bäume, die in einem Wald stehen (obwohl das formale Subjekt "es" ist)

-----

Nicht mehr zur Frage gehörend, aber ebenfalls seltsam:

"ver-schuldet" ist eine Person, die Schulden hat

"ge-schuldet" ist eine Sache (die Person A an Person B geben muss - oder im übertragenen Sinne, die wir der Person B verdanken; und hier heißt es "ver-danken" anstatt "ge-danken" ...)

Natürliche Sprachen sind nun mal nicht einfach. Aber offensichtlich immer noch leichter handhabbar als streng formale Sprachen - auch für Leute, die im Gebrauch streng formaler Sprachen geschult sind.

-----

Daran, dass "Gruppe" im "natürlichen" Sinne ein Plural ist, kann es nicht liegen - das Altgriechische und das Englische verwenden für Gruppen gern den "natürlichen" Plural; das Lateinische und (meist?) das Deutsche gestehen Zusammenfassungen eine eigenständige Entität zu.

Interessant, wenn man Subjekt und Objekt vertauscht ("Junge Menschen sind unsere Zielgruppe") stellt sich diese Frage nicht. Habe fast das Gefühl, das lässt sich eher semantisch als rein grammatikalisch erklären, da es unserer Vorstellung entspricht, dass eine Gruppe sich aus mehreren Einzeldingen zusammensetzt...

Es ist falsch weil es um die jungen Menschen (Plural) und nicht um die Gruppe (Singular) geht!

Es muss heissen: "Unsere Zielgruppe sind (!!!) junge Menschen!" Es heisst ausserdem "geschuldet" und nicht "verschuldet"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
findelhure300
Fragesteller

Inwiefern geht es nicht um die Zielgruppe?

WwernerR363  08.06.2023, 10:32
@findelhure300

"sind" deutet auf das hin worum es geht! Die Gruppe ist Singular, die Menschen sind Plural!

findelhure300
Fragesteller

Das ist ein Zirkelschluss, was du hier anbietest.

Sind ist richtig, denn es geht um die Menschen. Und es geht um die Menschen, da wir sein nach Plural konjugieren.

Dass es nicht um die Zielgruppe geht, ist ja wohl eindeutig falsch. Natürlich geht es um die Zielgruppe und nicht um junge Menschen an sich. Wir reden hier gerade über "unsere Zielgruppe".

MMn geht es im von dir verlinkten Duden-Artikel nur um den Fall, wenn Gruppe als Mengenangabe verwendet, z.B.:

  • Eine Gruppe junger Leute saß/saßen im Bus. [Wobei ich den Plural da auch schon mindestens seltsam finde.]

In deinem Beispiel wird Gruppe aber nicht als Mengenangabe verwendet. Du hast einen Satz mit einem sogenannten Kopula-Verb, das zwei Ergänzungen im Nominativ besitzt: Wer ist wer? Und da "schlägt" gemeinhin der im Plural stehende Nominativ den Singular.