"22 Minuten konzentriertes Arbeiten": Plural oder Singular?

1 Antwort

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Das Verb muss im Singular stehen, wenn das Subjekt das 22 Minuten dauernde/22-minütige Arbeiten bzw. die 22 Minuten dauernde/22-minütige Arbeit ist.

Aber in deinem Satz geht es inhaltlich um die Zeit. Was bleibt von einer Arbeitsstunde übrig? Von einer Arbeitsstunde bleiben nur 22 Minuten übrig, die mit konzentriertem Arbeiten/konzentrierter Arbeit ausgefüllt sind.

➡︎Arbeitspsychologen haben herausgefunden, dass von einer Arbeitsstunde nur 22 Minuten konzentriertes Arbeiten übrig bleiben.

xuanxxx
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Der Satzbau ist mir immer noch unklar. Könntest du mir bitte noch sagen, für welches Satzglied "konzentriertes Arbeiten" in diesem Satz steht? Ist es Nominativ oder Akkusativ?

Danke sehr!

spanferkel14  05.09.2022, 01:35
@xuanxxx

Nominativ wie die 22 Minuten.

Du könntest natürlich auch sagen: "(...), dass nur 22 Minuten an konzentriertem Arbeiten/an konzentrierter Arbeit übrig bleiben."

eine bestimmte Menge an + Dativ

Welche Probleme hast du mit dem Satzbau? Der 1.Teil bis zum Komma ist ein Hauptsatz (Subjekt und Verb). Es schließt sich ein Nebensatz an, der mit der Konjunktion "dass" eingeleitet wird. Im Nebensatz steht das Verb am Ende.

xuanxxx
Fragesteller
@spanferkel14

Danke sehr! Jetzt ist es mir klarer geworden.

Mit dem Satzbau hatte ich also Fragen zu den doppelten Nominativen im Nebensatz. Ich war davon ausgegangen, dass 22 Minuten ein Attribut für das Subjekt des Nebensatzes sein konnte, und zwar fungierte als Kopfwort. Ist es in diesem Fall ähnlich wie andere Maßbezeichnung wie Gramm, Kilo o.Ä.?

Danke dir!

spanferkel14  05.09.2022, 17:11
@xuanxxx

Ach so, es ging also nicht um den Satzbau, sondern um die Funktion + Bezeichnung der einzelnen Satzglieder. Ja, da bin ich auch nicht 100%ig firm, zumal die Bezeichnungen davon abhängen, welche Art von Grammatik man zugrunde legt. Die einen reden beim Akk. vom direkten und beim Dat. vom indirekten Objekt. Für andere kommt das überhaupt nicht in Frage, ergibt oft auch keinen Sinn, z.B. bei Verben wie "jemanden fragen", aber "jemandem antworten": Was soll da direkt und indirekt sein? Das ist doch nur relevant bei Verben wie "jdm. (D.indir.) etwas (A.dir.) geben" etc.

Zu deiner Frage: Ich kann mit dem Begriff "Kopfwort" nichts anfangen; den habe ich noch nie gehört. Ja, das ist ähnlich wie bei anderen Maßen.

  • In China fiel ein Sack (mit) Reis um. In China fielen 50 kg Reis um.
  • 60 Minuten sind eine Stunde. Klar. Aber: Eine Stunde ist/sind 60 Minuten? Da wird's schon haarig und man kann ins Schleudern kommen. Ausweg: Eine Stunde hat 60 Minuten.
  • 20 Minuten freie Rede sind lang = 20 Minuten in freier Rede sind lang.
  • 20 Minuten freie Rede, die sind lang. (Man meint: Die 20 Minuten sind lang.)
  • 20 Minuten freie Rede, das ist lang. (Man meint: Das ist eine lange Zeit.)
  • 20 Meter Seide kostet/kosten ...? Ausweg: Der Preis für 20 m Seide beträgt .... oder: 20 Meter von dieser Seide kosten ...

Ja, manchmal ist's nicht leicht. Ich versuch's dann mit den Auswegen.