Was ist der Unterschied zwischen Plural 1 und Plural 2 bei Nomen?

3 Antworten

Das Wort Grabmal besteht aus zwei Silben; Grab und Mal. Das Grab - die Graeber = der physische Gegenstand. Das Mal - die Male ist nicht mehr rein physisch sondern eher eine Andeutung oder Angabe. Bsp. "Von der Katze bekam ich zwei Male ins Gesicht gekratzt." Das Wort Grabmal ist ambivalent und die Verwendung im Plural vom Kontext abhaengig: Meine ich die physischen Gegenstaende? Dann "Grabmaeler". Meine ich eher die Lokalisierung? Dann lieber "Grabmale". "Die Grabmaeler von Heinz und Gerta sehen schrecklich aus." "Die Grabmale von Heinz und Gerta finden sie hinter der Kirche." Nur ein Versuch und lieben Gruss Albert (Niederlaender)

Liebe Prinzessin, ich habe einmal in einer Abendveranstaltung "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" in Begleitung meiner Traumfrau sehr sehr gut aufgepaßt.

Im Kasus Nominativ ist singular die Couch, Plural 1 die Couchs und Plural 2 die Couchen.

lieben Gruss von der Bretz Couch, "Dante's Herrchen"

Bedeutet das eventuell nur, dass es von diesem Nomen zwei Pluralformen gibt, nämlich 1. Couches und 2. Couchen? Anders kann ich es nicht verstehen. Hast Du eventuell weitere Beispiele, bei denen diese Bezeichnung auftaucht?

ceyn2000
Fragesteller

tja und dann kann ich mir aussuchen, welches Wort ich benutze...