Verwendet man im folgenden Satz Singular oder Plural?

wattdennnu2  22.10.2022, 11:02

Zweimal Singular. Ist dir das nicht aufgefallen?

carbonpilot01
Fragesteller

Der zweite Satz soll natürlich heißen: "Die Arbeit steht unter den Leitfragen, ob das Vorhaben durchgeführt werden kann und sollte."

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Sätze oben sind aber identisch.

Der Satz ist in Ordnung: Singular.

Gruß, earnest

carbonpilot01
Fragesteller

Der zweite Satz soll natürlich heißen: "Die Arbeit steht unter den Leitfragen, ob das Vorhaben durchgeführt werden kann und sollte."

earnest  24.10.2022, 13:24

Danke für den Stern!

"Die Arbeit steht unter der Leitfrage, ob das Vorhaben durchgeführt werden kann und sollte."

So ist es richtig und üblich.

Singular - es wird sich auf "das Vorhaben" bezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung