Singular oder Plural?

6 Antworten

Das ist oft das Problem bei Textaufgaben im Mathematikunterricht. (Ich ersetzte jetzt das Wort Strecken durch Seiten)

Beispiel:

In einem gleichschenkligen Dreieck beträgt die Länge der Seiten 30cm. Wie lang ist eine Seite? Um wieviel Prozent muss man jede Seite verlängern, damit der Umfang 33cm beträgt?

Aus dem Zusammenhang erkennst du, dass die Gesamt-Länge gemeint ist.

Es kann meiner Meinung nach auch so gemeint sein: Das erste meint die Gesamtlänge der Strecken (also wenn man alles zusammenrechnet) - der zweite Satz bezieht sich auf die separaten Strecken (also jede einzeln).

Du merkst selbst, dass der erste Satz missverständlich ist und deshalb erläutert werden muss, der zweite hingegen nicht.

Also zu 1.)
Die Gesamtlänge (Sg.) der Strecken beträgt ...
Die Länge (Sg.) der Strecken beträgt jeweils ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim ersten Satz würde ich erwarten, dass hier die Gesamtlänge der Strecken gemeint ist. Beim zweiten sollte eine Nennung der Länge der einzelnen Strecken folgen.

Ich würde dir jetzt genau so zustimmen.