warum kann in folgendem Satz das Verb im Plural und im Singular stehen?

2 Antworten

Eigentlich kann das Verb nur im Singular stehen, weil "die große Anzahl" das Subjekt ist. Im Umgangsdeutsch hat man dann die Menge der Leute im Sinn und benutzt gern den Plural. Das ist jedoch falsch.

Nur ein Plural als Subjekt bringt den Plural auch ins Prädikat:
Viele Schülerinnen und Schüler behaupteten ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Aischylos  10.06.2020, 08:22

"Eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern" ist das Subjekt. / Es gibt kein "Umgangsdeutsch".

"Eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern behauptet/behaupteten, das Heft zu Hause vergessen zu haben."

Eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern behauptet, das Heft zu Hause vergessen zu haben.

Das Subjekt steht im Singular.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aischylos  21.06.2020, 22:54

Plural: Viele Schülerinnen und Schüler behaupten, das Heft zu Hause vergessen zu haben.