Gibt es einen Oberbegriff für Wörter, die...

3 Antworten

Warum ist Kabel klein geschrieben? Hast du was gegen Kabel?): 

Nullmorphem, die ''Pluralendung'' fehlt quasi.

Das Nullmorphem bezieht sich aber nicht nur auf die Beschreibung: "Singular und Plural-form sind gleich" sondern bezeichnet auch andere Wortbestandteile ohne 'Flexions-Endung', wie z.B. 'geh' -st!

1
@FritzvonSteiner

War auch eher als Stichwort gedacht. Danach würden sicher die meisten 'googlen', was man ohnehin tun sollte bevor man hier etwas fragt. 

Singularetantum und Pluraletantum wär da auch noch interessant zu dem Thema. Wobei keines der genannten Wörter darauf zutreffen würde aber in die Richtung geht.

0
@FritzvonSteiner

richtig, bis dahin (Wiki) war ich schon gekommen, merkte aber schnell, dass der Numerus darauf nicht zutrifft.

0

ich kenne ein wort, das gleich geschrieben, aber verschieden ausgesprochen wird:

ein knie

zwei knie

und natürlich: semmelnknödeln

Was möchtest Du wissen?