La gente danach das Verb in der 3 person singular oder in der 3 person Plural?

3 Antworten

Das ist im Deutschen eine Ausnahme, denn Leute sind eine Menge und die werden normal auch im Deutschen im Singular ausgedrückt.

Im Spanischen hast du entweder la gente (die Leute, die Personen) + Verb im Singluar, seltener auch las gentes (Leute bzw. Personen verschiedener Art) + Verb im Plural.

Du kennst sicher das spanische Lied "Que viva España".

Da kommt die Zeile vor "La gente canta con ardor."

Ich werde deshalb nie vergessen, dass nach la gente das Verb im Singular steht.🙂

Ja, im Spanischen sagt man: Die Leute ist sehr verrückt (La gente está muy loca).