Spanisch: La gente es/son?

3 Antworten

La gente es muy simpática

Das Wort "gente" ist feminin Singular, wie der Artikel "la" angibt. Daher steht das Verb ebenfalls im Singular (3. Person) und auch das Adjektiv muss angeglichen werden (Endung -a).

Es gibt keine Pluralform von "gente".

rttrwv5848
Fragesteller

auf das -a bei simpática hab ich glatt vergessen! :) Danke!!!!

la gente es simpática (o lo que sea).

"La gente española son muy simpático" es horroroso (sorry).

Pero gente tiene un plural, a pesar de lo que dice Jesla (sorry). Puede decirse "las gentes", aunque es mucho menos usado. Nun würde ich nie im leben sagen "las gentes son simpáticas", grammatikalisch akzeptabel aber stilistisch unzulänglich.

El asunto, sin embargo, no es nada sencillo, y pueden existir casos en los que sea posible decir "la gente + plural", allerdings nicht mit sein, sondern eher mit andren Verben. Vielleicht nicht so oft aber es KANN passieren.

Juan María

https://www.sptfy.com/jmsolare

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"es" ist richtig. vielleicht kannst du dir als eselsbrücke statt "leute" "volk" als übersetzung für gente merken. das volk ist sympathisch- und nicht, das volk sind sympathisch. lg