Spanisch, Wann nimmt man „mucho“ und wann „muy“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mucho ist viel von etwas. Mucho kann alleine stehen.

Muy verstärkt ein Adjektiv. Muy kann nicht alleine stehen. Es wäre dann mucho.

Viel = mucho.

Sehr = muy; alleinstehend: mucho.

Sehr viel = muchísimo.

José es muy rico (sehr reich). ¿Es rico? Sí, mucho (ja, sehr), muchísimo.

Rainbow9999
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr geholfen

Mucho ist viel

Und

Muy ist sehr

Tannibi  27.03.2019, 17:30

Kann man "muy mucho" sagen?

Saselnew  27.03.2019, 17:48
@Tannibi

Nein, muy steht wenn danach ein Adjektiv kommt und mucho nach Verben und Substantiv.

Sehr viel bedeutet auch einfach mucho

Xelaju  28.03.2019, 10:53
@Tannibi

du meinst im Sinne von "sehr viel" .... denk daran, dass "mucho" zählbar ist. bei sehr viel ist das "viel" aber nicht zählbar und muy als Vestärkung ist hier falsch.

Dazu fällt mir meine Nichte ein, die, als sie Sprechen gelernt hat, einmal gesagt, "nein gut, viel gut"... als sie sagen wollte "das ist nicht nur gut, sondern sehr gut" .... soweit konnte sie noch nicht sprechen, hatte aber die ARgumentationskette im Kopf und alle haben sie verstanden. Muy mucho würde auch verstanden werden, ist aber richtig falsch.

Ich bin sehr müde - estoy muy cansada

Ich mich viel mehr als sehr müde - estoy cansadisima.

ich habe viele Freunde - tengo muchos amigos

ich habe sehr viele Freunde - tengo muchisimos amigos.

Xelaju  30.03.2019, 21:05
@Xelaju

ich meintes "Ich bin viel mehr als sehr müde - estoy cansadisima."

mucho (viele) kann man zählen, muy (sehr) nicht.

Tengo muchos amigos. Ich habe viele Freunde.

Estoy muy estresada. Ich bin sehr gestresst.