Warum hat das Verb ir in der 2 Person Plural kein Akzent?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil im Spanischen Vokalfolgen mit u oder i/y Diphthonge bzw. Triphthonge, d.h. nur einsilbig sind.

Vergleiche hay und ahí.

Das y (i griega) von hay zählt in diesem Fall wie i (i latina) weil nach Vokal. Das h von hay und ahí ist stumm und wird nicht mitberücksichtigt. Von daher unterscheiden sie sich praktisch nur vom Akzent.

Bleibt also ai vs. a-í. Man sagt aber nicht vaís (wie z. B. país) sondern vais. Und á braucht keine Tilde, denn wenn es kein Diphtong wäre, dann wäre es die vorletzte Silbe, die ja sowieso betont wird, wenn das Wort auf Vokal, -n oder -s endet.

Simon221585
Fragesteller

Wie immer hilfreich. Bist du Muttersprachler?

elverano  06.03.2020, 17:22
@Simon221585

Zweitsprachler. Wohne seit 20 Jahren in Spanien und meine halbe Familie ist Spanisch.

Wenn mit Betonungszeichen, dann müsste es auf dem "a" liegen und nicht auf dem i.

  • váis

Man spricht eher wais als wais. Aber das a braucht keine Betonung. Im Gegensatz dazu spricht man el país (das Land) mit der Betonung auf dem i. Von der Aussprache ein klarer Unterschied zu vais.

Gruß Matti

elverano  06.03.2020, 17:19

Einen W-Laut gibt es nicht im Spanischen. V ist B, also wie bais.

Kuhlmann26  06.03.2020, 17:23
@elverano

Ich weiß, darum heißt es ja auch doble V

Ich höre immer irgendwas zwischen V (gesprochen W) und B, kriege das aber selbst nicht hin.

elverano  06.03.2020, 17:26
@Kuhlmann26

Sagen wirs' mal so. V und B sind gleich. Ein geschlossenes B ist es nur am Satzanfang oder nach Verschlusslauten (z.B. n, dass ja vor V/B zu m wird).

In allen anderen Fällen wird V/B etwas offen ausgesprochen, aber nicht wie man das im Deutschen machen würde (obere Schneidezähne auf die Unterlippe zum W), sondern ohne Zähne, aber auch nie so offen wie F. Kurz: irgendwas in der Mitte zwischen geschlossenem B und F, aber nie F und nie W.

'ai' wird meiner Meinung nach als Diphtong aufgefasst. Von daher ist kein Akzent notwendig.