2. Person Plural: Wann Akzent setzen (SPANISCH)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bei hablasteis (Pretérito Indefinido) wird die vorletzte Silbe betont.

Ein Akzent wird in diesem Fall gesetzt, wenn die Betonung von der Rechtschreibregel abweicht. Hier ist es aber konform die vorletzte Silbe, welche betont wird, weil auf -n, -s oder Vokal endend.

Sicher? Ich bilde mir irgendwie ein, dass hablasteis ist...

@wiedunurich

Ja, 100%ig sicher. Du meinst das wahrscheinlich, weil dir das Indefinido noch nicht vertraut ist und du eben - wie auch geschrieben nur die Endung -eis -ais siehst, aber nicht, dass eben im Indefinido die erste Silbe nach dem Stamm (habl-) betont wird, egal ob danach noch eine weitere folgt.

@salseron

Zur Verdeutlichung: habl-é, habl-aste, habl-ó, habl-amos, habl-asteis, habl-aron.

@salseron

Das heißt, die Betonung liegt beim Sprechen auf hablasteis? (Wir haben das im Unterricht eher wie hablasteis ausgesprochen, aber naja)

Somit wäre dann auch gerechtfertigt, dass kein Akzent vorhanden ist:D

(Wir haben das im Unterricht eher wie hablasteis ausgesprochen, aber naja)

Ich könnte mir denken, dass euer Lehrer es evtl. nur sehr deutlich ausgesprochen hat, und dass dadurch der Eindruck entstand?

Ja, wenn die Betonung wirklich auf hablasteis liegt, hat mein Lehrer das wirklich falsch ausgesprochen.

Ich könnte mir denken, dass euer Lehrer es evtl. nur sehr deutlich ausgesprochen hat, und dass dadurch der Eindruck entstand?

Wäre das in diesem Fall nicht eher "undeutlich"?:)

@wiedunurich

Mit deutlich mein(t)e ich, dass er alles so deutlich/genau/gleich laut ausgesprochen hat, dass man keine Betonung mehr hören konnte. :-)