Akzent bei „Levántate“-wie genau verstehen?

2 Antworten

levantar ist das Infinitiv, also die Grundform. Es geht hier aber um das Imperativ, die Befehlsform: ¡levanta! Objektpronomen sind unbetont. Um nun die vorletzte Silbe des Verbs betont zu halten, muss diese mit einem Akzent versehen werden: ¡levántate! Durch die Endung auf Vokal würde die vorletzte Silbe sonst betont werden.

Markus373
Fragesteller

Heißt, beim Überprüfen, wohin der Akzent kommt, muss ich immer von Imperativ ausgehen?

usuariogf  11.01.2023, 23:36
@Markus373

Vom Imperativ, Infinitiv oder Gerundium. Je nachdem wo ein Pronomen an das Verb angehangen wird. Verben sind betont, Objektpronomen unbetont.