Wie kann man die Betonung von Silben einfach erkennen, z.B. in englischen Wörtern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es etliche schwierige Fälle gibt, ist die Frage relativ einfach zu beantworten. Sprich Dir das Wort vor und - im Zweifelsfall -  schlage das Wort in einem einsprachigen Wörterbuch nach, z.B. Longman Dictionary of Contemporary English (gratis im Internet). Dort sind die Silbentrennungen  von Wörtern stets dargestellt.

"mother" hat die Betonung auf der ersten Silbe. Man sagt ja NICHT mothääär.

"immediately" hat die Betonung auf der zweiten Silbe.

Die folgenden Wörter  z.B. haben alle Betonung der dritten Silbe:

Volunteer.

Guarantee.

Japanese.

Disagree.

Engineer.

Kitchenette.

Pioneer.

Leider gibt es gerade im Englischen sehr große Diskrepanzen zwischen Sprache und Schrift. Praktisch muss man fast jedes einzelne Wort "doppelt" lernen, nämlich (a) wie man es schreibt und (b) wie man es ausspricht. Auch für die Betonung innerhalb eines Satzes habe ich in meinen Jahren des Englischunterrichts kaum jemals irgendwelche nützlichen Regeln gelernt. Es war also vorwiegend "trial and error and correction" ...

Sprech es dir leise vor, dann nerkst du wo die betonung besonderst wichtig ist.

Ja, aber ich muss sagen, ich erkenn' das oft nicht richtig, weil ich nicht weiß, was dieses "Betonen" heißt. Geht man da mit der Stimme hoch oder wie?

@toinia

Nein, im Englischen (und im Deutschen, und in vielen anderen Sprachen) gibt es einen dynamischen Akzent, d.h. die betonte Silbe ist lauter.

Im Deutschen liegt der Akzent oft (aber nicht immer) auf der ersten Silbe. Engel, Fahrrad, Stimme... bei diesen Wörtern wird die erste Silbe betont. Das hört man...

https://de.wikipedia.org/wiki/Akzent\_(Linguistik)