betonung von wörtern?

3 Antworten

Ganz allgemein: Im Deutschen wird die Wurzelsilbe eines Worts betont, also:

berührt

erfahren

wie es in den antworten schon steht, beRÜHRT und erFAHren. als hilfestellung kannst du die wörter immer laut oder im kopf auf verschiedene arten betonen. als muttersprachler hat man dann auch ein gutes gefühl dafür, was am besten klingt. also zb. kannst du es bei den wörtern auch so betonen: BErührt oder erfahREN. klingt nicht wirklich richtig, also eine andere variante nehmen.

yumekoox  01.12.2022, 12:05

die vor- bzw. nachsilben werden so gut wie nie betont.

rührt
fah
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb