Spanisch | Imperativ mit Objektpronomen?

1 Antwort

Egal wie: das Verb behält seine Betonung bei, weil Objektpronomen unbetont sind.

¡compra! - ¡cómprame!

¡echa! - ¡échame!

¡abre! - ¡ábreme!

¡manifiesta! - ¡manifiéstate!

¡pon! - ¡ponte! - kein Akzent, weil auf Vokal endend und somit die vorletzte Silbe natürlich betont ist, jedoch ¡póntelo! weil sie hier zur drittletzten wird

AlessandroO6
Fragesteller

Danke! Und bei z.B. Plural wäre ja bei dar: dad - und gebt euch wäre dann dados oder daos?

usuariogf  27.02.2023, 00:32
@AlessandroO6

Daos, Das End-d von dad wird geschwächt ausgesprochen und verschwindet ganz, wenn Objektpronomen angehangen werden.