Wie ist das im Spanischen mit dem Imperativ mit angehängten Pronomen?

1 Antwort

Im Spanischen werden Pronomen in manchen Zeiten angehangen. Die Betonung des Verbs bleibt davon unverändert, also muss ein Akzent gesetzt werden, sollte diese durch das bzw. die angehängte(n) Pronomen abweichen:

- escribe = schreib!
- escríbelo = schreib es!
- escríbele = schreib ihm!
- escríbeselo = schreib es ihm!

Die Betonung ist immer auf dem i von escribe. Dabei ist egal, ob es sich nun um angehängte Reflexivpronomen, Akkusativpronomen oder Dativpronomen handelt.