Den Imperativ bilden mit reflexiven Verben im Spanischen?

3 Antworten

Das Reflexivpronomen wird dann angehangen. Dabei wird die Betonung des Verbs beibehalten. In der 2. Person Plural wird das End-d des Verbes dann weggelassen.

  • ducharse. Imperativ: dúchate (2. Sg.), dúchese (Höflichkeitsform Sg.), duchémosnos (1. Pl.), duchaos (2. Pl.), dúchense (Höflichkeitsform Pl.)
rumar  04.05.2021, 11:08

"Das Reflexivpronomen wird dann angehangen."

Wenn schon, dann wird es angehängt.

rumar  04.05.2021, 11:25
@granodearen

das falsche "angehangen" ärgert mich tatsächlich immer wieder !

Angenommen du möchtest sagen ich dusche mich, dann wäre das in Spanisch me ducho von ducharse. Sobald du ein Verb mit der Endung se hast und es in die tu form setzten möchtest Konjungierst du das Verb wie gewohnt zu duchas und das se wird vor das Verb gesetzt und das änderst du zu der entsprechenden Form also in dem Fall te dann hättest du te duchas. Hoffe das ist einigermaßen zu verstehen wenn nicht frag einfach

IchEsseDeinOpa  03.05.2021, 19:25

ich kann dir die app Duolingo empfehlen mit der app kannst du gut spanisch lernen sie hat mir persönlich gut weitergeholfen

levantarse - ¡Levántate! (Steh auf!); ¡Levantaos! (Steht auf!)

dormirse - ¡Duérmete! (Schlaf ein!); ¡Dormíos! (Schlaft ein!)

quedarse - ¡Quédate! (Bleib!); ¡Quedaos! (Bleibt!)

lavarse - ¡Lávate! (Wasch dich!); ¡Lavaos! (Wascht euch!)

Wichtig bei "Du": Akzent liegt auf der drittletzten Silbe - ¡Bláblabla!

Natürlich kann man auch sagen: Sie soll einschlafen!; Lass uns einschlafen! oder Schlafen Sie ein! (Das aber ist für einen Anfänger zu viel.)

rumar  04.05.2021, 11:06

In allen diesen Beispielen ist aber das Verb gar nicht im eigentlichen Sinn reflexiv, denn es bezieht sich nicht auf die sprechende (grammatikalisch erste) Person selber, sondern auf eine zweite Person (Singular oder Plural).

granodearen  04.05.2021, 11:25
@rumar

Es bezieht sich auf die Form, auf die das Verb gebeugt ist.