Qui und Que bei reflexiven Verben?

3 Antworten

Der eine Satz ("Bei qui und que benutz man qui ja bei verben...") ergibt leider gar keinen Sinn. Ob man "qui" oder "que" nutzt, hängt nicht nur vom Verb ab, sondern von der Bedeutung des Nebensatzes oder des Hauptsatzes, zum Beispiel:

1. erst mal zu "qui"

qui = wer (in einem Relativsatz aber der/die/das)
Qui est-ce? Wer ist das?

Je ne sais pas qui a fait ça. Das "qui" bezeichnet eine (unbekannte) Person.
Ich weiß nicht, wer (qui) das gemacht hat.

Allerdings kann qui auch anders benutzt werden:
la chose qui m'énerve (die Sache, die (qui) mich aufregt) - das ist ein Relativsatz nach dem "qui" (das hier Subjekt des Relativsatzes ist)

2. jetzt zu "que" (und "ce que")

que oder ce que = was (in einem Relativsatz ist que aber der/die/das)
Qu'est-ce que c'est? (fängt auch mit que an, que ist Subjekt)

Was ist das? Je ne sais pas ce qu'il a fait.
"Ce que" ist etwas (keine Person) - als Objekt des Satzes.
Ich weiß nicht, was (ce que) er gemacht hat.

la maison que Michel M. a construite
das Haus, das Michel M. erbaut hat
(das ist ein Relativsatz nach dem "que", das hier Objekt des Relativsatzes ist)

que kann aber auch "dass" bedeuten, etwa in so einem Satz
J'espère que Sophie a fait ses devoirs.
Ich hoffe, dass (que) Sophie ihre Hausaufgaben gemacht hat.

Ça m'énerve que Sophie n'ait pas fait ses devoirs.
Es nervt mich, dass (que) Sophie ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat.

So ein Nebensatz (der im Deutschen mit "dass" eingeleitet wird)
wird im Französischen in der Regel mit "que" eingeleitet. Ob das nun ein reflexives oder nicht-reflexives Verb ist, ist dabei nicht entscheidend, wichtig ist die Funktion des Nebensatzes.

Man muss schauen, ob es sich um einen Relativsatz handelt oder um einen anderen Nebensatz (der im Deutschen mit "dass" beginnt). Auch kann es u.U. wichtig sein, Subjekt von Objekt zu unterscheiden (qui oder que bei Relativsätzen) oder Personen (qui? wer?) von Sachen.

Nach "Ça m'énerve que" kommt eine Subjonctif-Form
Ça m'énerve que tu puisses me voir. (pouvoir)
Ça m'énerve qu'il ait... (avoir)
Ça m'énerve qu'il soit... (être)

Nehmen wir mal als Beispielsatz: "...die Sache, die mich nervt"

Dann ist die Sache dein Subjekt, das im Reflexivsatz wiederaufgenommen wird.

"La chose qui m'énerve"

In diesem Satz kommt qui, da die Sache der Akteur bzw. Auslöser für die genervte Reaktion ist. Das apostrophierte m' ist sozusagen das Objekt von dem Verb "énerver qn".

Wenn wir jetzt einen Subjektsatz nehmen wie "Das ist die Person, die sich wäscht", ist die Person im Haupt- und Relativsatz identisch, daher kommt qui:

"C'est la personne qui se lave"

Ich hoffe, ich konnte dir iwie helfen :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Emmasboringlife
Fragesteller

Dankeschön, also wird das se/me/.. gar nicht beachtet, da es ja nicht das Subjekt ist und qui wird nur wegen dem darauffolgendem Verb hingeschrieben.

Hearties  19.03.2021, 12:08
@Emmasboringlife

Kommt drauf an. Es gibt "laver qn/qqch" (jemanden/etwas waschen) und "se laver" (sich waschen). Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass laver qn/qqch ein Subjekt und Objekt braucht: Je le lave (Subj-Obj-Verb).

Bei se laver könnte man das "sich" als Objekt nennen, aber da es zum Subjekt gehört, spricht man von einem Reflexivpronomen (es bezieht sich aufs Subjekt): Je me lave (Subj-(Subj)-Verb)

Faustregel ist: qui kommt, wenn das Subjekt wiederholt wird; que wird das Objekt wiederholt oder das Verb ergänzt.

"C'est l'homme qui (l'homme) a construit cette maison."
"C'est la maison que (la maison) l'homme a construite."

Hearties  19.03.2021, 12:12
@Hearties

L'homme ist der Akteur, der das Haus gebaut hat (Subjekt)
La maison ist das Objekt, das der Mann gebaut hat (Objekt)

Jap verstanden was du meinst :)

qui steht nicht vor dem Subjekt

que vor dem Subjekt

Also du hast ja zuerst m' = me ( mich )

Subjekt ( Wer oder was ) Wer oder was nervt mich ?

mich ist das Akkusativ Objekt, folglich nicht das Subjekt

also qui :)

Schwalbe345  19.03.2021, 12:00

Kannst noch nachfragen, falls was unklar ist

Emmasboringlife
Fragesteller

Ok Dankeschön, das habe ich schon fast vermutet, aber meine Lehrerin hat mal gesagt, dass man da aufpassen soll. Aber jetzt habe ich ja die Bestätigung :)