Unterschied zwischen Qui/Qu´est-ce que und Qui/Qu´ est-ce qui?

1 Antwort

Qui est-ce qui ? Qui est-ce que? Qu'est-ce qui ? Qu'est-ce que?

Das vorangestellte "qui/que" bezieht sich darauf, ob es eine Person (qui) oder eine Sache(que) ist.

Das am Ende der Frageform stehende « qui/que » bestimmt, ob es sich um einSubjekt oder ein Objekt handelt.

Qui est-ce qui.... Personensubjekt = wer? 1. Fall, Nominativ

Qu'est-ce qui.... sächliches Subjekt = was? 1. Fall, Nominativ

Qui est-ce que... Personenobjekt = wen? wem? 4. Fall, Akkusativ oder 3. Fall, Dativ

Qu'est-ce que... sächliches Objekt = was?

Beispiel: Frage nach dem Subjekt als Person oder Sache:

Qui est-ce qui rangera la table ce soir? = Wer räumt heute Abend den Tisch ab? oder verkürzt einfach: Qui rangera la table ce soir? Julie.

Qu'est-ce qui a renversé le pot de fleur sur la terrasse? Le vent.

= Wer/was hat den Blumentopf auf der Terrasse umgeworfen? Der Wind.

Objekt als Person oder Sache:

Qui est-ce que j'ai vu ce matin? = Wen habe ich heute morgen gesehen? Sébastien. (wen = Akkusativ)

Qu'est-ce que tu as mangé ce matin? Un croissant.

=> Was hast du heute morgen gegessen? Ein Hörnchen.was = Akkusativ