Qui,que-Subjekt Objekt-Hilfe!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier geben gewisse Unratgeber schon wieder falsche Antworten und falsche Erklärungen.

Nehmen wir zwei Parallelsätze, um die Regel herauszuarbeiten :

Qu’est-ce que tu veux? : im Nebensatz steht ein Subjekt (wer will ? = tu), also que

Qu’est-ce qui te plaît ? : im Nebensatz steht kein Subjekt (was gefällt dir/qu’est-ce qui plaît à toi), also qui

Diese Regel gilt auch für den Aussagesatz :

Je fais ce que je veux

Tu manges ce que je te donne

Je fais ce qui me plaît

Il ne fait que ce qui lui passe par la tête

Elle devrait essayer de comprendre ce que signifie son erreur

Elle n'a aucune idée de ce qui la rend ridicule

usw.

Qu'est ce que tu veux? - ist kein Nebensatz, sondern eine Frage. Dasselbe gilt für Qu'est-ce qui te plaît? Wie hast Du so nett von arroganten Antworten, die auf Nichtwissen beruhen, geschrieben? Die Arroganz liegt ganz bei Dir.

0
@EmmaP

Frage und Nebensatz schließen einander nicht aus, ich habe damit nur zwischen zwei Satzteilen unterscheiden wollen, um einen Punkt deutlich zu machen. Die anderen werden es schon richtig verstanden haben. Und du gehst natürlich nicht auf meine Einwände ein. Vergiss bitte nicht, dass Du diejenige bist, die meine Antwort auf deine hartnäckig falschen Erklärungen in Sache accord mit avoir hast löschen lassen: wer das eigene Unwissen nicht erträgt, sollte andere nicht dafür verantwortlich machen, und wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

0
@Novalis1

Wie aus dem Obigen erhellt, habe ich auch nie behauptet, dass "Qu'est-ce que tu veux?" (das du falsch schreibst) ein "Nebensatz" sei, sondern (noch einmal!) dass in diesem Satz (= Frage) zwischen zwei Teilen zu unterscheiden sei, wenn man die Frage richtig beantworten will. Also liest du auch falsch, aber wen wundert das schon?

0

Danke ich habs jetzt verstanden! :D

0

Hallo, Du nimmst diese qui wenn daruf sofort ein Verb folgt denn diese qui ist im relativsatz dann das Subjekt. Du nimmst das que wenn da ein Subjekt mit Verb steht dann ist nämlich das que das Objekt im relativsatz. Also Qui=darauf muss ein Verb folgen z.B Monsieur X est sympa. Monsieur X qui est sympa Que=Monsieur X a pris des photos. Je Trouble Les photos Super. Monsieur X a pris des photos que je trouve sympa Viele Grüße Jonas