Relativpronomen qui que ou in französisch?!

4 Antworten

ou verwendest du für Ortsangaben. qui ist das Subjekt im Relativsatz (danach steht immer das Verb) und que ist das Objekt (danach steht niemals ein Verb).

Bei que fragt man nach etwas also zB:QU'est-ce que tu vas faire samedi soir?~~ WAS wirst du Samstag Abend machen?

Bei qui fragt man nach einer Person also zB: QUI est-ce que a un Invitation ?~~ WER hat eine Einladung?

Bei où fragt man nach einem Ort zB: OÙ est-ce que la Rando va commonce?~~ WO wir die Tour starten?

Das setzt man ein wenn man zwei Sätze verbindet. Qui bei Personen que bei Dingen und ou bei Ortsangabe n Geb das mal bei YouTube ein.
Die Videos sind gut gemacht. Hoffe ich konnte dir helfen. :D

Ich hab das im Latein Unterricht. Es ist recht einfach. Bsp: Imprimis in foro Magna est turba hominum, QUI = Besonders auf dem Forum ist eine große Menschenmenge, WELCHE.....

Es verbindet einfach HS und NS