Wann wird qui/que benutzt und wann nimmt man ce qui/ce que?

2 Antworten

Naja..ist vielleicht eine super simple Antwort, aber so habe ich es mir damals am besten gemerkt.

Qui benutzt du immer/nur, wenn darauf ein Verb (konjugiert) folgt.

z.B. Un homme qui dort. - Ein Mann der schläft.

Que benutzt du dann, wenn danach ein Personalpronomen steht. Außerdem kann que im Gegensatz zu qui auch apostrophiert werden.

z.B C‘est l‘amour, qu‘elle ne comprend pas. - Es ist die Liebe, die sie nicht versteht.

Ce que und ce que heißt ja: was

Und dort ist es dasselbe wie mit que und qui.

Nach ce qui folgt immer ein Verb.

z.B Elle ne comprend pas, ce qui se passe.
- Sie versteht nicht, was passiert.

Nach ce que immer ein Personalpronomen.

z.B Je ne sais pas encore ce qu‘il a dit. - Ich weiß noch nicht, was er gesagt hat.

Ich hoffe das war verständlich!