Wann benutze ich quien,que, el/la cual und wann el/la que?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich helfe dir: 

que= was

quien= wer

el que, el cual, la cual, la que = musste ich im Kontext sehen, um dir besser helfen zu können. tschüss. 

La madre de Juan, el que/el cual tuvo un accidente, es mi vecina
oder generell https://espanol.lingolia.com/de/grammatik/pronomen/relativpronomen auf dieser Seite.

Verstehe das noch nicht so ganz, wann ich was als Relativpronomen benutzen soll, weil ich finde, dass besonders el/la cual und el/la que irgendwie das Gleiche sind?

0
@alaskaxxy

Hallo Alaska, 

Ja, du hast Recht. Ich hab mir gerade die Seite (lingolia) angeschaut und ja, el cual oder el que ist dasselbe. Du kannst einen oder den anderen benutzen. Vielleicht EL CUAL ist ein bisschen formeller als EL QUE, ich würde sagen, dass EL QUE ist häufiger benutzt als EL CUAL. Aber sie sind dasselbe. 

1

Hallo Alaska, vielen Dank für die Auszeichnung. Herzlichen Dank !

0

¿Qué ...? als Fragewort benutzt du bei Sachen = Was?

¿Quién ...? als Fragewort benutzt du bei Personen = Wer?

¿Cuál ...? als Fragewort benutzt du, wenn du aus einer Auswahl wählst = Welche/r/s?

que  ... = , der/die/das ...

quien ... = der/die/das, ...

él que ... = der(jenige), der ...

la que ... = die(jenige), die ...

lo que ... = das, was ...

él cuál ... = der(jenige), welcher ...

la cual ... = die(jenige), welche ...

lo cual ... = ... , was ...

Was möchtest Du wissen?