Spanisch: Wie Verben richtig konjugieren?

2 Antworten

llamarse stammt ja vom Verb llamar also rufen, nennen, anrufen etc. ab, also wird es auf die Endung -ar konjugiert. das -se steht für das "sich". Also ist das Verb reflexiv

yo, tú, él ... benutzt du normalerweise nicht, da bereits aus der Konjugation die Personenform hervorgeht. Allerdings ist es gut, Spanisch so zu lernen, um sich daran zu gewöhnen.

me, te, se ... sind Reflexpronomen. Anders als bei hablar (sprechen) ist llamarse (sich rufen; heißen) reflexiv.

  • (yo) me llamo
  • (tú) te llamas
  • ...