Suche ein 3-silbiges Wort mit Betonung auf der 3. Silbe - kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Kompetenz,

offenbar (ist ein Prosodieminimalpaar: etwas ist 'offenbar gut // etwas wird offen'bar),

Elegie, Fantasie

LolleFee  26.11.2015, 13:25

Energie, Polizei, Polizist

ADAsperger  11.02.2016, 00:01

Ich ersuche das Prosodieminimalpaar höflichst, etwas raumessparender in der Landschaft zu liegen.

Schweinerei,  Packelei, Reiterei, Tüftelei, Mogelei, Mongolei, Mandschurei; eloquent, kompetent,  renitent, dekadent, Absolvent, Patient, Opponent;   elegant, süffisant, penetrant, retadant, Maturant; Prüderie, Batterie, Kompanie, Parodie,  Baronie, Symphonie, Lethargie etc.

Such weiter in einem online-Reimlexikon!

Koschutnig  26.11.2015, 13:30

edit: retardant

Koschutnig  26.11.2015, 14:19

Und weil's so lustig ist, noch ein paar Denkanstöße:

Dynamit, Jesuit, Appetit, Bakelit, Eternit, Heraklith; Mineral, Futteral, General, Admiral, liberal, lateral, föderal; manuell, maschinell, sexuell, kulturell, Karusell, Aquarell, Naturell; Abstinenz, Konferenz, Audienz, Assistenz,  Differenz;  Porzellan, Kastellan, Marzipan, Persipan, Zelluphan, momentan, monoman;  steroid, negroid, typhoid, fungoid, haploid, grippoid; Zelluloid; homophon, frankophon, Saxophon, Grammophon, Telephon,  Mikrophon;  homophil, frankophil, anglophil; momentan,  slawophil; Islamist, Dschihadist, Kommunist, Pazifist, Pessimist, Optimist

Potenzial.
Kongenial.
Konvergenz.
Adaption.
Syndikat.
Adäquat.
Konzentrat.
Vehemenz.
Abstinenz.
Sonograph.