Wie lauten die Regeln für die Betonung im Italienischen?

1 Antwort

Die meisten italienischen Wörter werden auf der vorletzten Silbe betont.

fratello, colazione, albergo...

Aber natürlich gibt es - wie in jeder Sprache - auch Ausnahmen.
telefono, psicologo, indice...

Betonung vom "g" am Ende eines Wortes: Warum?

Tag, Community

Also, diese Frage brennt mir schon lange unter den Fingernägeln, da es mir immer wieder auffällt und ich mich seit Jahren frage, warum.

Es geht um die krasse Betonung des "g" am Ende von Wörtern, die auf -ng enden. Z.B. Genugtuung, Sachbeschädigung, Abschaffung, Anschaffung, etc.

Besonders bei den Nachrichten fällt mir das immer auf. Das "g" wird bei solchen Wörtern immer so stark betont, als würde da eher ein "k" stehen.

Weiß jemand von euch, warum das gemacht wird? Weil ich es aus irgendwelchen Gründen schon sehr seltsam und auch recht "nervend" finden.

Danke im Voraus.

MFG

...zur Frage

Akzentsetzung bei "días"?

Wieso setzt der Spanier bei dem Wort einen Akzent auf dem i? Laut der Regeln wird, wenn das Wort auf einem -s endet doch automatisch die vorletzte Silbe betont. Das wäre hier -di-. Dann brauche ich doch keinen Akzent?

...zur Frage

Gibt es in der italienischen Sprache Dialekte?

Kann ich anhand der Aussprache erkennen, woher ein gebürtiger Italiener kommt? Wird in Sizilien zum Beispiel ein anderer Dialekt gesprochen wie in der Toskana oder in Mailand?

...zur Frage

Wie betont man Thomas "Sabo" richtig?

ist die betonung auf dem a?

oder auf dem o?

 

wie spricht man es nun richtig aus?

...zur Frage

Wie betont man große Brüste?

Wie betont man große Brüste gut und stilvoll ? Hab gehört durch taillien Betonung ? Habt ihr da noch Ideen zb mit welcher Form von Jacke / Blazer

...zur Frage

Was bedeutet, wenn man das Wort "Warum" mit der Betonung auf "a" ausspricht?

Was bedeutet, wenn man das Wort "Warum" mit der Betonung auf "a" ausspricht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?