Welches Wort mit einer Silbe hat die meisten Buchstaben?

9 Antworten

Borschtsch... sehr lecker und hat nur 1 Silbe ;-)

Der zweite Fall hat sogar 1 Buchstabe mehr.

"Borschtschs". Habe diese Form irgendwann mal gehört, weiß aber nicht genau, ob es sie überhaupt gibt 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
HerrPringles  23.07.2021, 18:24

Wegen solchen Wörtern findet jeder Nichtdeutsche unsere Sprache hässlich – elf Buchstaben und nur ein Vokal …

KleinStein  23.07.2021, 18:26
@HerrPringles

Kann man aber auch irgendwie verstehen ^^

Gerade auch "Kr"-Laute sind für einige Anderssprachige unangenehm. Bestes Beispiel, der Krankenwagen.

Solche langgezogenen Worte sind auch nicht gerade schön...

HerrPringles  23.07.2021, 18:30
@KleinStein

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: Der Genetiv von „Borschtsch“ ist auch „Borschtsch“, da gibt es kein Genetiv-s, somit sind wir leider wieder nur bei zehn Buchstaben.

KleinStein  23.07.2021, 19:37
@HerrPringles

Allen Ernstes? Überall hängt man mit Vergnügen -s an, nur hier nicht?

Wow... xD

Irgendwo habe ich aber schonmal "Borschtschs" gehört. Ich dachte, es sei Genitiv. Naja...

HerrPringles  23.07.2021, 19:47
@earnest

Keine Ahnung, kenne bzw. kannte das Gericht vorher nicht. Aber die Russen haben ja auch nicht die schönste Sprache … also isses gut möglich.

HerrPringles  23.07.2021, 19:50
@KleinStein

Das hat vielleicht mit der Endung des Wortes zu tun. An ein sch-Laut noch ein s daranzuhängen, macht es nicht gerade einfacher …

smaksak  24.07.2021, 10:41
@Quaeror

Stimmt. Aber es wurde ja auch nicht explizit nach einem deutschen Wort gesucht

Kuhlmann26  24.07.2021, 10:57
@Quaeror
Müll, Borschtsch ist russisch

Richtig! Und es wird auch anders ausgesprochen. Borsch/Borch (rollendes r und irgendwas zwischen sch bzw. ch).

earnest  24.07.2021, 12:39
@HerrPringles

Hier würde ich, pringelig wie ich nun einmal bin, "wegen solcher Wörter" definitiv präferieren. Also den Genitiv dem Dativ ("wegen solchen Worten") vorziehen.

HerrPringles  24.07.2021, 13:59
@earnest

„Wegen“ erfordert den Genitiv. Da kann man nicht nur von einer Präferenz sprechen. Dann muss man es beim Namen nennen: Ich habe den Genitiv missachtet und einen Fehler gemacht. Es muss „wegen solcher Wörter“ heißen. Wie man sieht, habe ich es noch nicht drauf, alle „wegen“-Formulierungen im Genitiv zu verfassen. Meistens bekomme ich es hin, z. B. beim Klassiker: „wegen des Wetters“ (und nicht „wegen dem Wetter“). Das ist auch einfach, da man hier den Genitiv sofort durch des und dem Genitiv-s erkennt, bei dem jetzigen Beispiel ist das schwieriger. Ich hätte nicht sagen können, dass „solcher Wörter“ Genitiv und „solchen Wörtern“ Dativ ist. Daher dieser Fehler. Da muss ich noch an mir arbeiten.

Danke für den Hinweis! :)

earnest  24.07.2021, 14:00
@HerrPringles

Gern geschehen.

Und wie ist es mit meinem Hinweis bezüglich des Themas Arroganz?

HerrPringles  24.07.2021, 14:01
@earnest

Das habe ich mir noch nicht angeschaut, das werde ich jetzt tun.

Strumpf - hat zwar nicht die meisten Buchstaben, aber die meisten Laute und ist echt deutsch! 😁

ʃtrʊmpf

Dagegen: Borschtsch bɔʁʃt͡ʃ und Schlacht ʃlaxt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
indiachinacook  24.07.2021, 12:17

Ich biete ʃnaʁxst, ʃmaʊ̯xst und ʃʁʊmpfst mit je sieben Lauten und zehn Buchstaben. Den борщ halte ich auch für unzulässig.

LottaKirsch  24.07.2021, 12:25
@indiachinacook

Aber Strumpf ist so faszinierend, weil es ein Wort, eine Silbe und ein Lexem ist und genauso viele Grapheme wie Phoneme hat. Das ist doch fantastisch 😃

Du "schreibst" (9 Buchstaben)

Borschtsch. Eine Silbe, 10 Buchstaben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein Sprachliebhaber