Umfrage - Benutzt ihr im Alltag das Wort "nun"?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

15 Antworten

Ja

Ständig. Vor allem in eher idiomatischen Ausdrücken und in bestimmten Situationen. Hier einige Beispiele:

  • Flug verpasst. Was nun?
  • Nun komm schon! Stell dich nicht so an. Gib dir 'nen Ruck.
  • Nun mach schon! Beeil dich, trödel nicht so rum.
  • Nun denn, heute kommen wir nicht weiter. Lass uns ins Bett gehen. Morgen ist auch noch ein Tag (zum Nachdenken).
  • Nun ist's aber genug! Treib's nicht zu weit.
  • Können wir nun endlich anfangen? Das Essen wird ja kalt!
  • Und nun (stark betont u. in die Länge gezogen: nuhun) die große Überraschung, das Highlight des Abends, tata-ta-taaa: XXX!!!
  • Nun lass dich nicht so hängen! Kopf hoch, davon geht die Welt nicht unter.
  • Mein Gott, nun mach doch nicht so ein Theater/so einen Zirkus/so ein Gewese um diesen Gast. Du tust ja gerade so, als käme der Kaiser von China zu Besuch.
  • Mein Gott, nun hab dich nicht so wegen dieses kleinen Flecks!

Hallo,7veren

ja, natürlich. Ich denke das Wort "nun" benutzt jeder oder so gut wie jeder im Alltag. Schon allein fragt oder sagt man ja "und nun?"

wünsche dir einen schönen Tag :) Liebe Grüße Eiszauber464
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Hey 7veren,

ja, ich benutze das Wort manchmal 😊

Z.B in Sätzen wie „Ich muss nun los“

LG, Pizza8080 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß über mein Leben am besten Bescheid
Nein

Nein da ich südtiroler Dialekt spreche und da wird das Wort nun anderes ausgesprochen. Wir sagen "norror" "iatz nor" oder "iatz woull"

Liebe Grüße :)

Nein

Nein, ich finde das Wort überflüssig.

Ich sage einfach "jetzt".