Benutzt du ChatGPT im Alltag?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Mein. 31%
Anderes 31%
Ja, auf Arbeit. 19%
Nur privat, zum Spass. 19%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Habe es benutzt um Rechtschreibung und Grammatik von Texten für die Schule zu verbessern. Auch wenn es nur darum geht überhaupt irgendwas als Hausaufgabe zu haben ist CGPT nicht schlecht.

Nur muss man die ausgegebenen Texte oft noch abändern, damit es nicht auffällt.

Die Texte von CGPT sind auch eher durchschnittlich, weil man nie genau die richtigen Fragen eingibt und Cgpt bei Logik nicht selten kläglich versagt.

Bevor es Cgpt gab habe ich dafür halt einfach von anderen Seiten Texte kopiert und umgeschrieben. Die größte Änderung ist die geringere Zeit zum suchen und Texte überfliegen.

NackterGerd  04.06.2023, 10:23

Für Hausaufgaben ist das aber das schlechteste was su tun kannst

0
Lostguy123  04.06.2023, 11:12
@NackterGerd

Klar geht dadurch der Lernaspekt gewissermaßen verloren, aber ich habe auch davor schon keinen Sinn in Dingen wie Gedichtsanalysen, Romananalysen und Co. gesehen, für die ich besonders gerne cgpt nutzte.

So habe ich dann halt mehr Zeit für Themen wie Physik oder Mathe, die ich wesentlich interessanter finde.

1
Mein.

Hallo!

Ich finde AI ehrlich gesagt richtig furchtbar, und das obwohl ich 13 bin. Ich finde es einfach schlimm, dass heutzutage Talent nicht mehr geschätzt wird, weil man sowieso AI hat, und das Geschicklichkeit ebenfalls schon mit Maschinen ersetzt wurde. Ich verstehe nicht, warum wir Menschen uns selbst vernichten wollen, und ich verstehe auch nicht, wie die Gesellschaft in der Zukunft mit AI und alldem umgehen möchte.

LG Juleeey17

BlueSquirrel  03.06.2023, 23:02
Ich finde es einfach schlimm, dass heutzutage Talent nicht mehr geschätzt wird, weil man sowieso AI hat, und das Geschicklichkeit ebenfalls schon mit Maschinen ersetzt wurde.

sowas ist schon immer Passiert, selbst ein Pinsel macht genau das aber bei der Technik ist dann schlimm und gruselig. Talent, was ist das denn für dich? Es ist doch auch schön wenn jeder besserer Möglichkeiten hat, zudem kann auch niemand einfach ein gutes Bild Zeichnen nur weil man es auch generieren kann.

Wenn es nachdem ginge wäre so gut wie alles furchtbar, der Mensch sucht eben nach Wege um so effizient wie möglich mit den weinigsten aufwand etwas erreicht. Was ist so schlimm daran, das Geschicklichkeit "ersetzt" wurde?

Ich verstehe nicht, warum wir Menschen uns selbst vernichten wollen, und ich verstehe auch nicht, wie die Gesellschaft in der Zukunft mit AI und alldem umgehen möchte.

Wo wollen wir uns vernichten? Zudem will die Menschheit Ai auch nicht aus den weg gehen, das ist auch gut so. Sowas ist einer von vielen schritten die mit der Technik noch kommen werden.

1
Juleeey17  04.06.2023, 18:21
@BlueSquirrel

Beispiel Wattpad. Ich und viele andere investieren Stunden unseres Lebens und viel viel Arbeit in ein Buch, und bei anderen ist die Hälfte von ChatGPT geschrieben worden.

0
BlueSquirrel  04.06.2023, 18:25
@Juleeey17

eure Geschichten sind trotzdem da, wenn sie nicht so gut sind wie die von der ai ist das eben so. Jemand der top Geschichten schreibt wird auch noch Leser finden, keine AI wird etwas besseres hinbekommen wie das beste vom Mensch weil es eben kein "bestes" beim schreiben gibt. Ein gewisser Punkt kann nicht überschritten werden und den haben Menschen auch schon immer erreichen können.

Warum ist es schlimm das jetzt eben auch noch künstlich erstellte da sind? Wenn du schreiben willst dann kannst du das noch immer tun.

0
Juleeey17  05.06.2023, 22:11
@BlueSquirrel

Weil es unfair ist, dass Leute nur zwei Sätze eingeben, und ein besseres Buch bekommen, als Leute, die Stunden ihres Lebens investieren.

0
BlueSquirrel  05.06.2023, 22:15
@Juleeey17

warum ist das unfair?

Jeder kann sich da etwas erstellen lassen wenn du sowas nur schreibst um erfolg und geld zu bekommen dann mach es mit ai, aber zu sagen das die leute die es gern machen davon benachteiligt sind ist leichtsinnig. Wenn du wegen spaß schreibst dann schreib, wenn du es wegen geld, efolg, etc machst geht es dir nicht ums schreiben sprich es ist nicht relevant ob es ai gibt oder ned.

0
Juleeey17  05.06.2023, 22:21
@BlueSquirrel

Wenn ich arbeite um erfolgreich zu sein, und andere nicht, und die dann aber trotzdem erfolgreicher sind, dann ist das ungerecht. Ich glaube, du verstehst einfach nicht, worauf ich hinauswill, oder bist einfach selbst schon von der heutigen Welt versaut.

0
BlueSquirrel  05.06.2023, 22:26
@Juleeey17

Du verstehst nicht was ich gemeint habe.

Man schreibt normalerweise Geschichten weil man es selbst mag und spaß dabei hat und nicht um erfolgreich zu werden. Keine Ai wird dir das nehmen können. Wenn du aber etwas schreibst um erfolgreich zu werden geht es dir nicht ums schreiben sondern um den Erfolg, daher ist es auch vollkommen egal ob man dies selbst macht oder mit ai. Wenn es dir um Erfolg geht dann nutz ai, wenn du das nicht tust bist du eben selbst schuld und dumm sry.

Das schreiben ansich wird immer da sein wenn es dir spaß macht daran ändert keine künstlich erstellte geschichte etwas.

, oder bist einfach selbst schon von der heutigen Welt versaut.

du siehst das ganze in schwarz und weiß, alles nur eintönig ohne überhaupt groß was zu kennen von der "welt". Nur weil du paar sachen gesehen hast bedeutet es nicht das du alles weißt oder so super gut bist. Wie denn auch du bist eben erst 13. Und weißt du was? das ist auch vollkommen egal und okay so, auch ich bin nicht anders. Aber sowas zu sagen und so zu tun als wär man die letzte gute Instanz der ach so schlimmen Welt geht nicht.

0
Juleeey17  05.06.2023, 22:34
@BlueSquirrel

Das habe ich ja auch nicht getan. Ich finde es halt richtig doof, dass du jetzt hier ankommst, und mir erklärst, dass ich dumm bin, wenn ich einen Computer ein Buch schreiben lasse, und dann so tue, als ob ich es geschrieben hätte, nur weil alle das so machen. Und dann hier auf erwachsen zu spielen, nur weil ich angegeben habe, dass ich 13 bin, und mir dann praktisch zu erklären, dass ich zu dumm bin, um hier irgendetwas zu verstehen, finde ich auch nicht in Ordnung.

0
BlueSquirrel  05.06.2023, 22:41
@Juleeey17
Und dann hier auf erwachsen zu spielen, 

dabei sagte ich doch sogar: "das ist auch vollkommen egal und okay so, auch ich bin nicht anders." Ich hab nie auf erwachsen gespielt oder dich auf dein altert reduzierst, das du nun sowas als Schutz aufstellst finde ich schwach. Zitat: ,,Aber sowas zu sagen und so zu tun als wär man die letzte gute Instanz der ach so schlimmen Welt geht nicht." Das Hier war die Kritik der Rest nur eine Begründung/Erklärung war sowas nicht geht.

und mir dann praktisch zu erklären, dass ich zu dumm bin, um hier irgendetwas zu verstehen, 

Ich hab dich nie als dumm bezeichnet. Zudem hast du auch nicht verstanden was ich aussagen wollte, was ist daran jetzt schlimm? Du hast doch selbst auch geschrieben dass ich dich nicht verstanden habe. Ich hab nie gesagt das du dumm bist und deswegen hier nichts verstehst!

wenn ich einen Computer ein Buch schreiben lasse, und dann so tue, als ob ich es geschrieben hätte, nur weil alle das so machen.

Ich habe dazu schon genug gesagt darauf einzugehen wäre eine weitere Wiederholung. Ich kann nicht mehr sagen als les es dir nochmal durch und überleg dir paar Gedanken dazu.

0
Juleeey17  05.06.2023, 23:02
@BlueSquirrel

Ich stelle solche Sachen nicht als Schutz auf, mir wird das jetzt zu blöd, sorry. Mit manchen Leuten kann ich leider nicht diskutieren, ich habe da so eine Art posttraumatische Störung, das ist auch nicht deine Schuld, sondern völlig meine. Ich werde dann schnell unfreundlich, also lasse ich das jetzt besser, bevor ich anfange, dich zu beleidigen, oder noch unfreundlicher zu werden. LG und schönen Abend noch.

1
LacLeman 
Fragesteller
 04.06.2023, 23:13

Hallo Juleeey17, ich verstehe deine Bedenken. Leider ist es so, dass wir immer mehr zu Einzelkämpfer:innen werden und die Solidargemeinschaften verschwinden. Als Lehrerin weiss ich, dass manche meiner Kolleg:innen heute noch ihr 30 Jahre altes Unterrichtsmaterial benutzen - Material aus einer Zeit, als es noch nicht mal den Euro gab. Das liegt nicht daran, dass sie faul, sondern, dass sie auf sich allein gestellt sind. Für die Unterrichtsgestaltung bedarf es des Austausches - kein Lehrer kann auf eigene Faust die gute Schule erfinden -; die Möglichkeit dafür ist aber vielerorts nicht mehr gegeben. Um in der Welt zu bestehen, werden Menschen daher wohl oder übel auf die KI zurückgreifen müssen, nicht nur in der Lehre, sondern auch in der Pflege, in der Schule und überhaupt in allen Lebensbereichen. Ich finde diese Entwicklung auch traurig, vertraue aber darauf, dass neue Formen der Gemeinschaft entstehen werden. Menschen sind erfinderisch und lassen sich nicht so leicht unterkriegen, auch von einer KI nicht. Viele Grüsse.

1
Juleeey17  05.06.2023, 22:12
@LacLeman

Ganz herzlichen Dank, das war jetzt genau der Kommentar, den ich gesucht habe, vielen Dank!

1
Anderes

Ja benutze ich schon immer wieder mal. Ist unter anderem in meinem Browser als Tab angeheftet, also immer vorhanden wenn notwendig.
Kann schon sehr hilfreich sein für alles mögliche sowohl Privat, wie auch auf der Arbeit oder sonst wo.

Ja, auf Arbeit.

Für Arbeit auch gelegentlich. Ist fast besser als StackOverflow

Lostguy123  03.06.2023, 22:41

Fand es ziemlich gut zum debuggen von einzelnen Javascript-Dateien.

0
Anderes

Nein. Kann ich nicht benutzen, weil dauernd überlastet.