Benützt ihr KI viel in eurem Alltag?
Also ChatGPT oder ähnliche. Und wenn ihr KI nutzt, für welche Zwecke?
15 Antworten
Nein, ich nutze nur sehr selten ChatGPT. Beruflich kann ich mit KI absolut gar nichts anfangen, und im privaten Bereich fällt mir selten etwas Sinnvolles ein, wofür ich KI nutzen könnte.
Ein mal hab ich mir allerdings von ChatGPT Tipps für das Sortieren meiner Unterlagen (Behördenkram usw.) geben lassen. Das hat überraschend gut funktioniert.
Nein.
Da ich die Antworten alle sowieso auf Richtigkeit hin überprüfen müsste (weil KIs nicht zwangsweise die Wahrheit sagen) und mich dazu ohnehin selber schlau machen muss um das zu können, da kann ich die nötigen Texte etc. auch gleich selber schreiben.
Nein, ich nutze keine KI im Alltag, ich recherchiere lieber alles selbst, macht mir mehr Spaß und wenigstens verlerne ich es nicht, richtig nachzuforschen.
Außerdem vertraue ich dem ganzen Spaß nicht.
Nein gar nicht.
Wenn ich hier auf GF die KI generierten Antworten zum Steuerrecht sehe, weiß ich auch, dass die für mich nicht zu gebrauchen wäre. Da sind so viele Fehler drin, dass es erschreckend ist.
Woher soll ich dann wissen, ob in anderen Bereichen, wo ich mich in Gegensatz zum Steuerrecht nicht auskenne, nicht genauso viele Fehler drin sind, auf die ich dann vertrauen würde?
massiv und ich probiere sie immer und überall bei mir in der Firma und bei Kunden zu etablieren.
Genutzt werden:
GPT-4o
GPT-o3-mini
Sora
Claude Code (claude 3.7)
RunwayML
Black Forrest Maps
sowie ein paar Spezialanwendungen.
Claude Code komme ich auf KI Kosten von knapp 500€/Monat inzwischen, und spare damit mehrere tausend Euro Entwicklerkosten die ich an externe Mitarbeiter gegeben habe früher. Ich bin mega Gespannt wenn jetzt Claude 4 raus kommt ob der Context noch stark gesteigert werden kann und ob man es dann sinnvoll auch für komplexere Sachen nutzen kann.
GPT-4o komme ich auf so knapp 50€/Monat und spare damit ne minijobkraft mit kosten um die 600€/Monat.