Wie beschreibt ihr es, wenn jemand unfair oder respektlos ist?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Anderes Wort... 44%
Unverschämt 31%
Dreist 13%
Kühn 6%
Unverfroren 6%
Frech 0%
Schamlos 0%

8 Antworten

Deine Frage lässt sich nicht beantworten, da "Respektlosigkeit" und " unfaires Verhalten/Mangel an Fairness" zwei völlig verschiedene Verhaltensweisen sind.

Wenn Leute sich nicht anständig benehmen können und dazu auch noch sehr fordernd auftreten, dann nenne ich das unverschämt/impertinent + dreist.

Oft haben dreiste Menschen auch noch eine andere Schwäche: sie sind strohdumm und merken gar nicht, dass sie im Unrecht sind und sich mit ihrem unangemessenen Auftreten unmöglich machen. Dafür gibt es das "nette" Adjektiv dummdreist und das Nomen Dummdreistigkeit.

Kühn

Respektlosigkeit ist einmal Mangel.

ODER, zweitens, ein Fehlen. Das ist dann etwas wie direkt-kühn.

Viele können mit zweitem nicht umgehen, weil es an ihrem dünnen Lack kratzt, der nicht viel aushält, und man zu wenig übt, zuweilen ohne dünnen Lack auszukommen. :)

Woher ich das weiß:Recherche

Da gibt es einiges, und zwar

  • Pampig
  • Ungezogen
  • Respektlos
  • Kolossal
  • Ungerecht
  • Unanständig
  • Hundsgemein
  • Frevelhaft
  • usw.

🤷‍♀️.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche 8 Sprachen.
Anderes Wort...

Unfair, respektlos...

Die anderen kann man verwenden, wenn das der fall wäre...

Anderes Wort...

Respektlos bzw unfair eben. Vulgärere Ausdrucksformen sind dahingehend aber auch möglich.