Kennt ihr das Wort Diskrepanz?

Ergänzung: Wenn ihr es kennt aber nicht verwendet: Warum verwendet ihr es nicht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, verwende es 69%
Ja, verwende es aber nie 31%
Nein, aber mal gehört, ungefähr 0%
Nein, brauch google dafür 0%

3 Antworten

Ja, verwende es

„Gustav Zwa an Gustav Ans, wir habn da eine Diskrepanz“ (3:15, aber hör Dir ruhig alles an).

https://www.youtube.com/watch?v=ipg6bPx9l90

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Ja, verwende es

Wieso magst du das Wort? 😊 Vom Klang her?
Ich frag nur, weil ich auch ein paar Wörter habe, die ich mag.

zwecklosefrage
Fragesteller

Ja der Klang, die Seltenheit, kenne wenige Nomen die mit -anz aufhören. Toleranz wäre eins davon, aber das wird jetzt inflationär verwendet. Diskre- erinnert mich auf an Diskretion/diskret und finde es interessant, dass das eine ganz andere Bedeutung hat. Diskrepanz hat zudem i, e und a in einem Wort, also viele Vokale und auch bei den Mitlauten wiederholt sich nichts. Jeder Buchstabe ist unique und das macht für normal auch viele interessante Wörter aus. Diskrepanz ist auch von der Wortbedeutung irgendwie ein intellektuelles, cooles und sinnvolles Wort, hat die nötige Feinheit zu anderen ähnlichen und bringt es auf den Punkt.

CanisWuff  02.07.2022, 18:06

Ich hab auch welche 🤣

Moin!

Ist jetzt kein Wort, das man jeden Tag braucht, aber wenn es der Kontext hergibt, verwende ich es - vorwiegend aber in der Schriftsprache.

greez

C.W.