Welches Wort ist auf Schwedisch für "mag" geläufiger- "gillar" oder "tycker om"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da tut sich nicht viel. Gillar ist mehr ein mögen im Sinne von gut oder akzeptabel finden, auch was Essen angeht, dass man das Essen halt mag, nicht ekelig findet oder so. Tycker om benutzt man häufiger, um auszudrücken, dass man etwas wirklich gern hat, beispielsweise eine bestimmte Lieblingsband. Insgesamt wird aber beides synonym und gleich oft benutzt. Vielleicht regional oder persönlich bedingt etwas unterschiedlich.

Ich muss BjoernDK recht geben -> im täglichen Sprachgebrauch wird in der Verneinung viel eher "jag gillar inte" gesagt, als "jag tycker inte om". Ich selber höre auch mehr die Form "tycka om", wenn es wirklich ums "gern haben" geht, auch persönlich -> ich mag dich = jag tycker om dig. In Übersetzern wird dies zwar meist mit "jag gillar dig" übersetzt, aber tatsächlich höre ich das in Schweden viel weniger oft. Naja, vielleicht liegt es auch an regionalen Nuancen -> von da her mal ein DH an beide obigen Antworten!

Hej!

Zwei Beispiele mit meiner Übersetzung: Jag tycker om låten och gillar sångerskan - Ich finde das Lied toll und halte viel von der Sängerin. Jag gillar låten och tycker om sångerskan - Ich finde das Lied gut und finde die Sängerin klasse.

Für mich ist tycker mehr persönlich, warm, gefühlvoll und gillar mehr positiv bewertend, sachlicher. Jag tycker om min mattelärare kann man als verliebt sein interpretieren. Jag gillar min mattelärare hört sich in meinen Ohren eher nach Kompliment an.

Ha det bra Susann

Konjunktiv im Schwedischen?!

Ich hänge momentan über meinem schwedisch Selbst-Studium und habe das Problem, dass ich der Auffassung bin, dass der Konjunktiv überlebenswichtig ist. Meine zahlreichen Grammatikbücher allerdings nicht, denn die sind der Meinung, dass der Konjunktiv nur noch in der geschriebenen Sprache anzutreffen ist, und überhaupt gar nur bei wenigen Verben anwendbar ist. Jetzt wüsste ich aber doch gerne, wie die Schweden ihre konjunktivische Abwandlung denn genau handhaben. Ich bin auf den Gedanken gekommen, dass das mit "skulle" geschieht (Om jag skulle dö kan jag vara säker hätte ich jetzt mal laienhaft mit: Falls ich sterben sollte kann/könnte ich sicher sein...) Aber sicher bin ich mir damit nicht wirklich.

Weiß jemand was?

...zur Frage

Neue Sprache autodidaktisch erlernen?

Hallo zusammen,

ich beginne gerade, mit autodidaktisch Schwedisch beizubringen, da ich auf lange Sicht dahin auswandern möchte. Leider kann ich studiums- und arbeitsbedingt frühestens in 1-2 Jahren öfter mal nach Schweden, um dort zu "üben".

Deswegen frage ich mal nach Erfahrungen et, Ratschlägen und allen möglichen Hinweisen, wie ich am bestene lernen könnte. Ich habe einige Fragen:

  1. Würdet ihr eher über eine Online-Plattform (Babbel) lernen oder euch Komplett-Lernpakete kaufen?
  2. Wisst ihr, wo man schwedische Filme mit deutschem oder englischem Untertitel recht güngstig/in Form eines Abos herbekommt?
  3. Kennt ihr ganz einfache (Kinder)bücher, mit denen man am Anfang schon parallel anfangen könnte? Oder würdet ihr generell erstmal damit warten?
  4. Habt ihr generell schon gute Erfahrungen mit Online-Plattformen gemacht? Die Lernmethoden dort erscheinen mir immer sehr einfach und nicht besonders intensiv. Also zu zeitaufwändig für schnellen Fortschritt.

Auch über ganz andere Antworten, die mir den Einstieg irgendwie erleichtern könnten, über Links etc.. freu ich mich natürlich sehr.

Liebe Grüße, Tailor

...zur Frage

Warum können Familien in den skandinavischen Ländern wie Schweden gut Leben?

Familien

...zur Frage

Wie kann man Sonderzeichen auf Makro-Tasten setzen?

Hallooo!

Ich schreibe seit einiger Zeit häufiger mal auf Schwedisch.

Jedoch gibt es im Schwedischen einen Buchstaben, den es auf der deutschen Tastatur nicht gibt, nämlich das "å".

Diesen Buchstaben kann man auf der deutschen Tastatur auch schreiben, allerdings nur mit der Kombination Alt+134.

Um mir das Schreiben etwas einfacher zu machen, habe ich versucht, das "å" auf eine der Makro-Tasten meiner Tastatur zu setzen, jedoch konnte ich dort den Buchstaben nicht eingeben. :(

Weiß jemand woran das liegt und ob das irgendwie geht?

Schon mal danke für alle Antworten! :)

LG Eva.

...zur Frage

Wie benutzt man im Schwedischen "till", "i" und "på"?

Hallo,

ich lerne seit einiger Zeit Schwedisch und habe Probleme mit der richtigen Verwendung von "till", "i" und på". Im Internet habe ich keine Erklärung dazu gefunden, kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße, Eva

...zur Frage

Wird das G bei Jag im Schwedischen mit ausgesprochen?

Ich lerne Schwedisch auf Babbel und dort wird manchmal das G mit ausgesprochen bei Jag und manchmal nicht. Wie ist es denn jetzt richtig? Oder kann man beides sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?