Kennst du das Wort intervenieren und wenn ja, wann hast du es in der Vergangenheit verwendet (Beispielsatz bitte)?

9 Antworten

Kennst du das Wort intervenieren

Ja.

wenn ja, wann hast du es in der Vergangenheit verwendet

Ja, schon öfter. In verschiedenen Situationen.

Beispielsatz bitte

"Nein, das ist so nicht richtig, da muss ich intervenieren."
(Als Reaktion auf eine falsche Behauptung die ein Anderer aufgestellt hat.)

ichfrageeuch934
Fragesteller

Vielen Dank für deine gute Antwort!
Achso, weil andere miteinander beschäftigt sind und du eingreifst? :)

Ja, ich kenne das Wort intervenieren. In der Vergangenheit habe ich es verwendet, als ich versuchte, mehrere Parteien davon abzuhalten, in einen Streit einzugreifen: "Ich musste intervenieren, um den Streit zu verhindern."

ichfrageeuch934
Fragesteller

Vielen Dank für diesen Kommentar!

intervenieren = eingreifen, einschreiten

Auch wieder so ein Alltagsbegriff, den ich dauernd höre/lese und auch selbst häufig benutze.

  • Bei vielen Demonstrationen muss die Polizei intervenieren.
  • Wenn zwei Betrunkene sich in der Kneipe streiten, interveniert normalerweise der Gastwirt und setzt beide ggfs. an die Luft.
Kennst du das Wort intervenieren

ja

und wenn ja, wann hast du es in der Vergangenheit verwendet (Beispielsatz bitte)?

möglicherweise im Zusammenhang mit Lehrern oder Politikern, die bei Problemen eingreifen müssen

Beispiel:

Als der Polizist bemerkte, dass der Angreifer im Begriff war nach einem Messer zu greifen, intervenierte er, indem er seine Waffe zog und den Angreifer aufforderte die Hände hoch zu nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
ichfrageeuch934
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!