Umziehen vs Wegziehen?

2 Antworten

  • Kennst du jemanden, der von Berlin wegzieht?

Hier geht es darum, dass die Person Berlin verlässt.

  • Kennst du jemanden, der gerade umzieht?

Hier geht es nur darum, dass jemand die Wohnung wechselt. Welchen Ort (und/oder welche Straße) er verlässt und wohin er zieht, interessiert nicht.

  • Kennst du jemanden, der nach München (um)zieht?

Inzwischen ist wohl klar, worum es hier geht.

____________________________________________________________________________-

Ein- und Ausziehen bezieht sich auf das Haus, nicht anders als bei Aus-, Um- und Einsteigen bezogen auf Verkehrsmittel.

Wenn die Bedeutung so ist, macht der erste Satz keinen Sinn.