Erkennst du den Fehler in dem Satz?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, und zwar… 95%
Nein, weiß ich nicht 5%

15 Antworten

Ja, und zwar…

Wenn es nur um ein Wort geht, ist es das Wort «scheinbar». Es drückt aus, dass es nur so scheint, als hätte der mutmaßliche Täter die Tasche entrissen. Wenn aber nicht klar ist, ob er es war, dann müsste es «anscheinend» heißen. Dann bleibt es offen, ob es so war oder nicht.

  • scheinbar: Es ist nicht so, wie es aussieht.
  • anscheinend: Man weiß nicht, ob es so ist, wie es scheint.

Gruß Matti

Ja, und zwar…

Sowohl das 'mutmaßliche' als auch das 'scheinbar' sind überflüssig.

Wenn der Frau die Handtasche entrissen wurde, war es nicht scheinbar und es war zweifellos der Täter.

Das 'mutmaßlich' braucht man nur, wenn eine bestimmte Person verdächtigt wird.

Ja, und zwar…

scheinbar heißt vielleicht und bedeutet, dass sie es nicht genau wissen

Du hast aber auch einen Fehler gemacht

ich wette das es weniger als die Hälfte weiß

dass statt das

Lg

Ja, und zwar…

Wenn der Täter schon nur Mutmaßlich ist, sollte zu mindestens der Tatbestand eindeutig feststehen. Scheinbar macht das ganze zu einer Luftnummer.

Ja, und zwar…

'Scheinbar' ist nicht strafbar. 'Anscheinend' eher.