Darf es in einer Klassenarbeit als Fehler gewertet werden wenn man das Wort “Du” klein schreibt?

8 Antworten

Der Duden erlaubt beide Schreibweisen; ich selbst bevorzuge aber die Großschreibung, wenn ich das "Du" als Anrede benutze. Es ist für mich das schriftliche Gegenstück zum Blick in die Augen des Gegenübers, wenn ich mit diesem spreche - ein Gebot der Höflichkeit, wenn man so will.

adabei  12.06.2023, 22:34

Finde ich nicht. Allenfalls in einem persönlichen Brief würde ich es eventuell groß schreiben.

In der normalen direkten Rede hat die Großschreibung hier nichts zu suchen. In einem Roman hast du es bestimmt auch noch nie groß geschrieben gesehen.

Nein, die Kleinschreibung ist schon seit der 1.Rechtschreibreform üblich. Du kannst aber, wenn es sich um irgendeine Art von schriftlicher Mitteilung handelt, auch die Großschreibung nehmen. Du musst allerdings konsequent sein: entweder immer groß oder immer klein.

  • Hallo Hans, ich habe dich lange nicht gesehen. Wie geht es dir und deinem Bruder? Was machst du zurzeit?
  • Hallo Hans, ich habe Dich lange nicht gesehen. Wie geht es Dir und Deinem Bruder? Was machst Du zurzeit?

Was du aber klein schreiben musst, ist "am liebsten". Das ist nur der Superlativ von "gern", und das schreibt man ja auch nicht groß: gern - lieber - am liebsten.

Das hat nichts zu tun mit dem Nomen "mein Lieber", "meine Liebste", "meine Süße" und der despektierlichen Bezeichnung "mein Alter / meine Alte".

  • In der Regel werden die Formen des Anredepronomens du kleingeschrieben, ebenso dann auch die der Mehrzahl ihr.
  • In Briefen (auch auf Ansichtskarten u. Ä.), E-Mails und SMS kann man allerdings auch großschreiben.
  • Allgemein gilt: In allen Textformen, in denen der Autor selbst den Leser persönlich anredet, kann man du/Du und die genannten Wörter großschreiben.
  • Umgekehrt heißt dies aber auch: In der wörtlichen Rede (etwa in Erzählungen oder Romanen) werden du und die anderen genannten Wörter nie großgeschrieben, da ja hier der Autor nicht den Leser anredet.

Quelle

adabei  12.06.2023, 22:35

👍

Nein. Es wäre ja auch kein Fehler. Möglicherweise könnte es aber ein Ausdrucksfehler sein. Das kann man nur im Kontext bewerten...

Nein. Beide Varianten sind möglich, wobei es die meisten klein schreiben.