Steht Abl.Abs Ablativus Absolutus immer am Satzanfang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein klares "Jein".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Steht eigentlich fast immer am Anfang des Satzes - muss aber nicht.

Volens  08.04.2015, 19:05

Zumindest in den Schulbeispielen (bevor man in die Literatur einsteigt), ist es so.

Er kann leider überall stehen, da es im Lateinischen keine festgeschriebene Satzordnung gibt. Wenn du später Lyrik übersetzen musst, wirst du das merken. Liebe Grüße :)

Deathinity
Fragesteller

hab aber gelesen, dass das bezugswort meist am anfang steht und das partizip eher am ende.

bezugswort und partizip stehen nicht nebeneinander oder? d.h. es gibt eine klammer/sperrung/hyperbaton

Volens  08.04.2015, 19:10
@Deathinity

Ein Abl. abs. hat kein Bezugswort, deshalb heißt er ja "absolutus".

Der Ablativ steht am Anfang und das Partizip am Ende der Konstruktion. Alles dazwischen gruppiert sich, wie bei einem normalen Satz vom "Prädikat = Partizip" her gefragt, auch in der deutschen Übersetzung dazwischen.

BerthaDieBaer  08.04.2015, 19:00

Das ist bestimmt teilweise so. Aber das hat etwas mit den Vorlieben des Autors zu tun, nicht mit der Satzstellung im Lateinischen. Seneca und Ovid tun dies zum Beispiel gar nicht. Und doch, sie können auch nebeneinander stehen, es gibt wie gesagt zur Satzstellung keine Regeln. Also ist es besser, wenn du es nicht so lernst.

Wäre schön, ne? :D Leider aber nicht.