Welche Zeit im ablativus absolutus?

2 Antworten

Hast du im Prinzip bei allen 3 Beispielen richtig erkannt.

Einzig wenn der abl. abs. im PPP steht und der Rest des Satzes (also der HS) im Präsens steht, kann man den abl. abs. nicht nur durch das PERFEKT

sondern auch durch das deutsche Präteritum übersetzen!

--> auch deine Ausdrucksweise: "das Partizip wird mit dem... übersetzt" ist nicht korrekt, denn "der abl. abs." wird als sogenannte

--> satzwertige Konstruktion

die in einer bestimmten Zeit steht (und diese hast du oben richtig erkannt)

übersetzt.

__________________________________________

BEISPIEL:

Marcus epistula ab amica accepta statim e domo exiit

Marcus ging sofort aus dem Haus, nachdem er den Brief von der Freundin empfangen hatte.

Der abl. abs. wird aktiv statt passiv übersetzt, wenn das „heimliche“ Subjekt dasselbe ist, wie im übergeordneten Satz.

[oder auch: Nachdem der Brief von der Freundin empfangen worden war, ging Markus sofort aus dem Haus]

Mit satzwertiger Konstruktion ist gemeint: der abl. abs. wird als

Adverbialsatz eingeleitet mit:

  • nachdem, während, weil, obwohl…

übersetzt.

gleiches Beispiel abl. abs. + "Rest" im Präsens + Übersetzung des abl. abs. nicht temporal sondern konzessiv:

Marcus epistula ab amica accepta statim e domo exit

Marcus geht sofort aus dem Haus, obwohl er den Brief von der Freundin empfangen hat/empfing.

Oder:

Obwohl der Brief von der Freundin empfangen wurde/worden ist, geht Markus sofort aus dem Haus.

________________________________________________

gleiches Beispiel mit abl. abs. und "Rest" im Futur und abl. abs. kausal übersetzt=

Marcus epistula ab amica accepta statim e domo exibit

Marcus wird sofort aus dem Haus gehen, weil er den Brief von der Freundin empfängt.

Oder:

Weil der Brief von der Freundin empfangen wird, wird Markus sofort aus dem Haus gehen.

Von Experte ThoraxL bestätigt

Hallo,

Abl.abs. mit PPP drückt Vorzeitigkeit aus.

Du mußt also so übersetzen, daß deutlich wird, daß die Handlung des Abl.abs. vor der Handlung des Hauptsatzes stattgefunden hat.

Welche Tempora dabei zu wählen sind, hängt davon ab, in welcher Zeitebene sich die Handlung des Hauptsatzes befindet und natürlich von den Regeln der deutschen Sprache.

Herzliche Grüße,

Willy